StadtPlan Archiv

© Sinje Hasheider
Kunst­werk unter Tage
Die Wände des Schachtbauwerks sind aufgemauert© BWS GmbH

Kunst­werk unter Tage

Projekte

Bevor ein neues Gebäude entstehen kann, muss der Blick vorab auch immer in den Boden gehen, auf dem gebaut werden soll. Und nicht selten gibt es da vor Baustart einiges zu tun. So wie im Fall des Pauli­haus, das demnächst an der Ecke Budapester Straße/Neuer Kamp im Hamburger Stadt­teil St. Pauli entstehen wird. 

Weiter­lesen
Ausge­zeich­netes Brownfield
Brownfield Award in Gold für das Sartorius Quartier in Göttingen

Ausge­zeich­netes Brownfield

Projekte

Bei unserem Projekt Sarto­rius Quartier in Göttingen stehen die Zeichen auf Fertig­stel­lung. Die Baukräne sind verschwunden, fast alle Mietpar­teien sind schon einge­zogen. Einzig an den Außen­an­lagen wird noch gearbeitet. Bereits im Sommer dieses Jahres konnte diese gemischt genutzte Quartiers­ent­wick­lung ihren ersten Preis entge­gen­nehmen, den Brown­field Award. 

Weiter­lesen
1 Team - 1 Tag - 1 Ziel!
Ehrenamtstag von HAMBURG TEAM mit Verein tatkräftig e.V.© tatkräftig e.V.

1 Team - 1 Tag - 1 Ziel!

Inside

Viele Menschen möchten sich gern ehren­amt­lich engagieren, können sich aber aufgrund des gestie­genen zeitli­chen Drucks nicht regel­mäßig engagieren. Viele wissen auch nicht, wo sie aktiv werden können. So ging es auch uns. 

Weiter­lesen
Tor zur City West
Außenansicht des Projektes Kurfürstenstraße 72-74 in Berlin© bloomimages

Tor zur City West

Projekte

Es wird ein neuer Hochpunkt am Eingang der City West in Berlin werden: Das 17-geschos­­sige Büroge­bäude mit flankie­render Wohnbe­bauung ersetzt das Constanze Presse­haus, das dort zuvor 55 Jahre lang stand. Der Neubau mit der markanten Natur­stein­fas­sade und dem großen trans­pa­renten Foyer­be­reich ist ein Service Develo­p­ment, das wir für die Jahr Gruppe ausführen. 

Weiter­lesen
Urbanes Gewerbe in Hamburg-Barmbek
Objekt Hamburg Built in Barmbek aus dem HTIM Individualfonds© Walter Schießwohl

Urbanes Gewerbe in Hamburg-Barmbek

Projekte

Themen­im­mo­bi­lien gewinnen an Bedeu­tung. Damit sie heute erfolg­reich am Markt bestehen können, müssen sie den richtigen Flächenmix für den Standort bieten und modernen Mobili­täts­an­for­de­rungen genügen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Projekt „Built in Barmbek“, das als Prototyp eines modernen urbanen Gewer­be­hofs gelten kann. 

Weiter­lesen
Augen auf Beton
Zeynep im StadtPlan-Artikel "Augen auf Beton"© Janine Baumeister

Augen auf Beton

Stadt­ge­schichten

In Deutsch­lands Großstädten drehen sich die Baukräne. Wohnraum wird geschaffen, neue Stadt­räume nehmen Gestalt an. Mit einher gehen Verän­de­rungen, schüren Skepsis gegen­über dem Unbekannten. Ein künst­le­ri­sches Projekt wirft einen neuen Blick auf die Welt der Baustelle. 

Weiter­lesen
Perle am Elbufer
Seitliche Fassade des Projektes Elbe 626 in Hamburg© Klaus Frahm

Perle am Elbufer

Rückblicke

Damit aus der Idee von Hamburgs ehema­ligem Oberbau­di­rektor Egbert Kossak zur Revita­li­sie­rung des nördli­chen Elbufers Realität werden konnte, hat es 17 Jahre gebraucht. Ein Teil davon ist die sogenannte „Perlen­kette an der Elbe“, zu der auch unser 2002 fertig­ge­stelltes Projekt Elbe 626 gehört. 

Weiter­lesen
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.