StadtPlan

© Veit Eckelt

In unserem Stadt­Plan-Magazin berichten wir über Projekte und Themen, mit denen wir uns beschäftigen.

HAMBURG TEAM Stadt­ge­schichten

Urbanes Leben hat viele Facetten. Hier geben wir ihnen Raum.

Augen auf Beton
Zeynep im StadtPlan-Artikel "Augen auf Beton"© Janine Baumeister

Augen auf Beton

In Deutsch­lands Großstädten drehen sich die Baukräne. Wohnraum wird geschaffen, neue Stadt­räume nehmen Gestalt an. Mit einher gehen Verän­de­rungen, schüren Skepsis gegen­über dem Unbekannten. Ein künst­le­ri­sches Projekt wirft einen neuen Blick auf die Welt der Baustelle. 

Weiter­lesen
1120 1494 HAMBURG TEAM
Der Bahnhof als urbanes Quartier
Wohn- und Gewerbequartier Hansator© lommn/kadawittfeldarchitektur

Der Bahnhof als urbanes Quartier

Im Zentrum Münsters entsteht an der Ostseite des Haupt­bahn­hofs ein Quartier, das den Standort neu entwi­ckelt und um viele attrak­tive Nutzungen berei­chert. Dazu zählt auch ein innova­tives Wohnkon­zept für die Sharing Economy. 

Weiter­lesen
2560 1707 HAMBURG TEAM

HAMBURG TEAM Projekte

Unsere Projekte sind unsere Stars und immer einen näheren Blick wert.

Kunst­werk unter Tage
Die Wände des Schachtbauwerks sind aufgemauert© BWS GmbH

Kunst­werk unter Tage

Bevor ein neues Gebäude entstehen kann, muss der Blick vorab auch immer in den Boden gehen, auf dem gebaut werden soll. Und nicht selten gibt es da vor Baustart einiges zu tun. So wie im Fall des Pauli­haus, das demnächst an der Ecke Budapester Straße/Neuer Kamp im Hamburger Stadt­teil St. Pauli entstehen wird. 

Weiter­lesen
1800 2400 HAMBURG TEAM
Ausge­zeich­netes Brownfield
Brownfield Award in Gold für das Sartorius Quartier in Göttingen

Ausge­zeich­netes Brownfield

Bei unserem Projekt Sarto­rius Quartier in Göttingen stehen die Zeichen auf Fertig­stel­lung. Die Baukräne sind verschwunden, fast alle Mietpar­teien sind schon einge­zogen. Einzig an den Außen­an­lagen wird noch gearbeitet. Bereits im Sommer dieses Jahres konnte diese gemischt genutzte Quartiers­ent­wick­lung ihren ersten Preis entge­gen­nehmen, den Brown­field Award. 

Weiter­lesen
1600 1200 HAMBURG TEAM
Tor zur City West
Außenansicht des Projektes Kurfürstenstraße 72-74 in Berlin© bloomimages

Tor zur City West

Es wird ein neuer Hochpunkt am Eingang der City West in Berlin werden: Das 17-geschos­­sige Büroge­bäude mit flankie­render Wohnbe­bauung ersetzt das Constanze Presse­haus, das dort zuvor 55 Jahre lang stand. Der Neubau mit der markanten Natur­stein­fas­sade und dem großen trans­pa­renten Foyer­be­reich ist ein Service Develo­p­ment, das wir für die Jahr Gruppe ausführen. 

Weiter­lesen
2213 2560 HAMBURG TEAM

Stadt­plan-Archiv

Einen Überblick über alle hier einge­stellten Beiträge in chrono­lo­gi­scher Reihen­folge liefert unser StadtPlan-Archiv.

HAMBURG TEAM Rückblicke

Reali­sierte Projekte - neu betrachtet

HAMBURG TEAM Inside

Hier schreiben Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter über Themen aus ihrem Tätigkeitsbereich.

1 Team - 1 Tag - 1 Ziel!
Ehrenamtstag von HAMBURG TEAM mit Verein tatkräftig e.V.© tatkräftig e.V.

1 Team - 1 Tag - 1 Ziel!

Viele Menschen möchten sich gern ehren­amt­lich engagieren, können sich aber aufgrund des gestie­genen zeitli­chen Drucks nicht regel­mäßig engagieren. Viele wissen auch nicht, wo sie aktiv werden können. So ging es auch uns. 

Weiter­lesen
2560 1920 HAMBURG TEAM
30 Dezibel am Ohr des Schläfers
Andreas Pfisterer im StadtPlan-Artikel "30 Dezibel am Ohr des Schläfers"© Sinje Hasheider

30 Dezibel am Ohr des Schläfers

„Machst du bitte mal das Fenster zu, es ist zu laut!“ Alle, die an einer viel befah­renen Straße wohnen, kennen diesen Ausspruch. 

Weiter­lesen
1334 2000 HAMBURG TEAM
Von Shower­pipes und Baustellentouren
Illustration zum StadtPlan-Artikel "Von Showerpipes und Baustellentouren"© Pia Bublies

Von Shower­pipes und Baustellentouren

„Best-of-Momente“ aus der Käufer­be­treuung. Wenn einen die Verwandt­schaft nach dem Job fragt, und man berichtet dann, dass man im Vertrieb arbeitet, haben die meisten sofort das schil­lernde Leben eines Maklers aus diversen bekannten TV-Formaten vor Augen. 

Weiter­lesen
2011 2136 HAMBURG TEAM

Jetzt Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier für den Newsletter der HAMBURG TEAM Gruppe an, den wir in unregel­mä­ßigen Abständen versenden. Wir infor­mieren Sie über unsere Projekte, aktuelle Themen unserer Arbeit und neue Artikel in unserem StadtPlan-Magazin!

Suchbegriff eingeben ...