© Adrian Schulz

Stadt­Plan

In unserem Magazin „Stadt­Plan“ berichten wir über das, was unsere Arbeit ausmacht, über unsere Projekte und Themen, die uns dabei beschäf­tigen, und über Menschen und Geschichten, die uns dabei begegnen. Unser Newsletter hält Sie darüber auf dem Laufenden, was hier veröf­fent­licht wird.

Quartier 21 – gute Nachbar­schaft als Mehrwert
Spielende Kinder im Quartier 21© Nachbarschaftsverein Quartier 21

Quartier 21 – gute Nachbar­schaft als Mehrwert

Der Nachbar­schafts­verein Quartier 21 e.V. ist ein Erfolgs­mo­dell. Den Impuls für dieses Quartiers­ma­nage­ment hatte damals die Stadt gesetzt, den Projekt­ent­wick­lern oblag es, diese Idee konzep­tio­nell umzusetzen. Eigen­tümer und Quartiersbewohner*innen füllen ihn seitdem mit Leben. Ein Rückblick. 

Weiter­lesen
2400 1600 HAMBURG TEAM
Im Gespräch mit Susanne Bregy
Susanne Bregy und Daniel Werth© Privat / Sinje Hasheider

Im Gespräch mit Susanne Bregy

Impact Inves­ting erlangt nach und nach größere Aufmerk­sam­keit auf den Finanz­märkten. Im Gespräch mit HTIM-Geschäfts­­­führer Daniel Werth erläu­tert Susanne Bregy, neue Geschäfts­füh­rerin der Bundes­in­itia­tive Impact Inves­ting e.V., wie es zu ihrem Engage­ment in diesem Bereich kam und was sie sich für die Zukunft vorge­nommen hat. 

Weiter­lesen
1600 900 HAMBURG TEAM
Jeder Tag ist anders
Thomas Krüger auf der Baustelle© HAMBURG TEAM

Jeder Tag ist anders

Wenn die Planungen für das Projekt abgeschlossen sind und die Bauge­neh­mi­gung erteilt ist, dann beginnt die Zeit der Baustelle – Wirkungs­stätte unserer techni­schen Projekt­leiter. Wir haben unseren Berliner Kollegen Thomas Krüger gebeten, uns seine Tätig­keit dort näherzubringen. 

Weiter­lesen
1600 1200 HAMBURG TEAM
Alte Patho­logie Bremen
Alte Pathologie im Neuen Hulsberg-Viertel© Patrick Leo

Alte Patho­logie Bremen

Mit der Alten Patho­logie ist ein weiteres Bestands­ge­bäude im Rahmen der Quartiers­ent­wick­lung Neues Hulsberg-Viertel in Bremen verkauft worden. Im Inter­view äußert sich der Investor Dr. Klaus Meier über seine Pläne für die Umwand­lung der denkmal­ge­schützten Immobilie in ein Quartierszentrum. 

Weiter­lesen
2400 1350 HAMBURG TEAM
Kunst­werk unter Tage
Die Wände des Schachtbauwerks sind aufgemauert© BWS GmbH

Kunst­werk unter Tage

Bevor ein neues Gebäude entstehen kann, muss der Blick vorab auch immer in den Boden gehen, auf dem gebaut werden soll. Und nicht selten gibt es da vor Baustart einiges zu tun. So wie im Fall des Pauli­haus, das demnächst an der Ecke Budapester Straße/Neuer Kamp im Hamburger Stadt­teil St. Pauli entstehen wird. 

Weiter­lesen
1300 1733 HAMBURG TEAM
Ausge­zeich­netes Brownfield
Brownfield Award in Gold für das Sartorius Quartier in Göttingen

Ausge­zeich­netes Brownfield

Bei unserem Projekt Sarto­rius Quartier in Göttingen stehen die Zeichen auf Fertig­stel­lung. Die Baukräne sind verschwunden, fast alle Mietpar­teien sind schon einge­zogen. Einzig an den Außen­an­lagen wird noch gearbeitet. Bereits im Sommer dieses Jahres konnte diese gemischt genutzte Quartiers­ent­wick­lung ihren ersten Preis entge­gen­nehmen, den Brown­field Award. 

Weiter­lesen
1600 1200 HAMBURG TEAM

Direkt zu unseren Themenbereichen

Stadt­ge­schichten

Urbanes Leben hat viele Facetten. Hier geben wir ihnen Raum.

Projekte

Unsere Projekte sind unsere Stars und immer einen näheren Blick wert.

Rückblicke

Reali­sierte Projekte - neu betrachtet

Inside

Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter erzählen von ihrer Arbeit.

Im Gespräch mit…

Austausch mit Menschen, die wir bei unserer Arbeit treffen.

Jetzt Newsletter abonnieren

Melden Sie sich hier für den Newsletter der HAMBURG TEAM Gruppe an, den wir viertel­jähr­lich versenden. Wir infor­mieren Sie über unsere Projekte, aktuelle Themen unserer Arbeit und neue Artikel in unserem StadtPlan-Magazin!

Stadt­Plan Überblick

Ein Überblick über alle Magazin­bei­träge ist hier zu finden.

Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.