Toggle offcanvas area
© Werner Huthmacher

Zentrales Wohnen mit Mobilitätsvorteil

Zentrales Wohnen mit Mobilitätsvorteil

Stadt­PlanProjekte

Früher war dieser Ort ein P+R-Parkplatz, und es standen hier Garagen. Heute wohnen zwischen der Straße Vogel­weide und dem U-Bahnhof Dehnhaide Menschen, und das mit aller­bester Anbin­dung an den öffent­li­chen Nahver­kehr. Und gleich­zeitig ist es für uns ein echtes HAMBURG TEAM-Gruppen-Projekt. Geplant und reali­siert von der Projekt­ent­wick­lung, wurden die Mietwoh­nungen später einge­bracht in unseren Fonds HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte, und das Property Manage­ment liegt nun in Händen unserer Wohnungs­ver­wal­tung. Ein Porträt in Bildern.

Lage:
Hamburg-Barmbek,
Vogel­weide 33–37

Grund­stücks­größe:
ca. 5.600 m²

Volumen:
ca. 13.000 m² BGF

Zeitplan:
Projek­tie­rung: 2011–2017
Bauzeit: 2017–2020

© Werner Huthmacher

Von den Mietwoh­nungen in diesem Gebäude ist der größte Teil freifinanziert.

© Werner Huthmacher

Freifi­nan­zierter Mietwoh­nungsbau mit Blick auf den Innenhof

© Werner Huthmacher

Grünflä­chen im Zentrum der Anlage. Im Hinter­grund der Gebäu­de­teil mit den Eigentumswohnungen

In direkter Nähe zur U-Bahn-Station Dehnhaide sind auf Flächen eines ehema­ligen P+R-Parkplatzes 147 neue Wohnungen in einem Mix aus Eigen­tums­woh­nungen, Mietwoh­nungen und ca. 30 Prozent geför­dertem Wohnungsbau entstanden. Die Neubauten, die als zusam­men­hän­gender Baukörper entwi­ckelt worden sind, schaffen für die Bewoh­ne­rinnen und Bewohner begrünte Garten­höfe. Der Baumbe­stand der Grund­stücke wurde in die Außen­raum­pla­nung integriert.

© Werner Huthmacher

Kurze Wege: direkter Durch­gang von der Vogel­weide zur U-Bahn-Station Dehnhaide

© Werner Huthmacher

Lücken­schluss an der Vogel­weide mit einer Neuin­ter­pre­ta­tion der klassi­schen Barmbeker Backsteinfassaden

© Werner Huthmacher

Wohnen vis-a-vis der U-Bahn. Erschüt­te­rungs­schutz im Boden und ein hoher Standard bei der Fassade und Vergla­sung machen es möglich.

2400 2296 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...