1 Team - 1 Tag - 1 Ziel!

Gruppenfoto beim Ehrenamtstag von HAMBURG TEAM© tatkräftig e.V.

1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.

Stadt­PlanInside

Viele Menschen möchten sich gern ehren­amt­lich engagieren, können sich aber aufgrund des gestie­genen zeitli­chen Drucks nicht regel­mäßig engagieren. Viele wissen auch nicht, wo sie aktiv werden können. So ging es auch uns.

Daher haben wir eine Koope­ra­tion mit dem Verein „tatkräftig e.V.“ in Hamburg geschlossen. Er bietet inter­es­sierten Freiwil­ligen durch die eintä­gigen Hilfs­ein­sätze die Möglich­keit, den ersten Schritt ins Ehrenamt zu tun und im Rahmen von Kurzzeit­ein­sätzen die vielfäl­tigen Einsatz­mög­lich­keiten ehren­amt­li­chen Engage­ments immer besser kennen­zu­lernen und mitzugestalten.

Nach dem Prinzip „1 Team. 1 Tag. 1 Ziel.“ organi­siert der Verein eintä­gige Hilfs­ein­sätze für Gruppen von Freiwil­ligen. Bei den Einsätzen werden Menschen unter­stützt, die aus unter­schied­li­chen Gründen auf Hilfe angewiesen sind. Dabei geht es neben der konkreten Hilfe, die die Freiwil­ligen am Einsatztag leisten, um Begeg­nungen auf Augen­höhe, neue Perspek­tiven, Spaß – und vor allem: Lust auf mehr Engagement!

Gartenarbeiten beim Ehrenamtstag von HAMBURG TEAM© tatkräftig e.V.

Und was kam da nun auf uns zu? Wir haben uns als erstes Projekt eine Verbin­dung von handwerk­li­cher Arbeit im Team mit ehren­amt­li­chem Engage­ment ausge­sucht, da es eine tolle Gelegen­heit war, an einem Tag gemeinsam etwas zu schaffen. In der Stiftung Anscha­r­höhe haben wir den Garten für die Kids & Teens der Käfer­gruppe auf Vorder­mann gebracht. Die Stiftung Anscha­r­höhe bietet Jung und Alt sowie behin­derten und nicht behin­derten Menschen ein Zuhause und liebe­volle Unter­stüt­zung. Die Häuser und die Kirche sind von einem großen, schönen Park umgeben – ein kleines „Dorf“ mitten in Eppendorf!

„Erstaun­lich, was man mit 10 Personen inner­halb weniger Stunden bewegen kann – hat mega viel Spaß gemacht!“ 

„Trotz Regen war die Stimmung ungetrübt und es hat Spaß gemacht. Vor allem hat es mir Freude bereitet das Ergebnis zu sehen!“ 

Im Garten der Käfer­gruppe hatte sich einiges an Wildwuchs angesam­melt. Büsche und junge Baumtriebe sollten entfernt werden, um Platz für für eine neue Matsch­an­lage zu schaffen. Aber auch die Spiel­ge­räte benötigten eine Grund­rei­ni­gung und Holz-Sitzmöbel einen frischen Anstrich. Da diese zusätz­li­chen Arbeiten im turbu­lenten Arbeits­alltag der Mitar­bei­tenden nicht alle zu schaffen sind, freute sich das Team der Anscha­r­höhe über tatkräf­tige Unter­stüt­zung und wir legten an einem etwas regne­ri­schen Tag im Juli 2022 los. Unsere Aufgaben umfassten gröbere Garten­ar­beiten wie Büsche und Baumtriebe zurück­schneiden bzw. ausgraben, die Grund­rei­ni­gung von Spiel­ge­räten mit dem Kärcher oder auch das Alschleifen von Holzti­schen und -bänken in Vorbe­rei­tung eines neuen Anstrichs.

Unser Fazit: Viel Spaß und Bewegung sowie echte Teamar­beit in freier Natur mit sichtbar gutem Ergebnis!

Ehrenamtstag von HAMBURG TEAM mit Verein tatkräftig e.V.© tatkräftig e.V.

„Der Tag bei der Stiftung Anscha­r­höhe war ein schöner und ereig­nis­rei­cher Tag, der einem mal wieder gezeigt hat, dass man zusammen als Team sehr viel schaffen kann!“ 

Kristina Hof© Sinje Hasheider

Kristina Hof ist seit 1. September 2021 für HAMBURG TEAM als Senior HR-Managerin tätig. Sie ist seit über 10 Jahre als HR-Business-Partnerin mit Schwer­punkt in den Berei­chen Recrui­ting, Perso­nal­ent­wick­lung, Perso­nal­mar­ke­ting und Arbeits­recht tätig.

1400 1050 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.