Hamburg: Bauge­mein­schaft feiert Grund­stein­le­gung für das Paulihaus

Grundsteinlegung des Projektes Paulihaus in Hamburg© HAMBURG TEAM

Hamburg: Bauge­mein­schaft feiert Grund­stein­le­gung für das Paulihaus

Die aus den drei Hamburger Unter­nehmen steg, PAHNKE und HAMBURG TEAM bestehende Bauge­mein­schaft hat am 25.08.2023 den Grund­stein für die Büro- und Gewer­be­im­mo­bilie Pauli­haus gelegt. In Anwesen­heit der bauaus­füh­renden Firmen, des General­un­ter­neh­mens Köster sowie weiteren Projekt­be­tei­ligten, wurde in der Baugrube der symbo­li­sche Baube­ginn für das unter der Adresse „Neuer Pferde­markt 34 & 35“ im Stadt­teil St. Pauli liegende Gebäude gefeiert.

„Mit dem Pauli­haus bauen drei Firmen nicht nur gemeinsam ein Haus für sich, sondern auch für quartiers­nahe Nutzungen. Wir freuen uns, dass es auch gelungen ist, die bereits an dieser Stelle ansäs­sige Autowerk­statt und das Tonstudio wieder zu integrieren.“ – Nikolas Jorzick, HAMBURG TEAM.

„Die Bauherren sind Selbst­nutzer. Das ist grund­sätz­lich selten geworden. Kein Rendi­te­ob­jekt wird gebaut, sondern für die eigenen Mitar­bei­tenden. Hier entsteht ein Haus, das sich mit der Klinker­fas­sade einer Archi­tek­tur­tra­di­tion anschließt, die an diesem Ort durch die Rinder­markt­halle und das Schlacht­hof­areal verbind­lich manifes­tiert wird. Ich hoffe, dass das zeitlos konzi­pierte Haus irgend­wann als natür­li­cher Teil des Schlacht­hof­areals angesehen wird.“ – Sven Ove Cordsen, coido architects.

Das sechs­ge­schos­sige Büroge­bäude mit rund 10.850 m² BGF {R} o.i. wird durch die Unter­nehmen, die bereits heute im Stadt­teil behei­matet sind, nach voraus­sicht­li­cher Fertig­stel­lung im Jahr 2025 bezogen. Zur Immobilie gehört zudem eine Tiefga­rage mit 51 Pkw-Stell­plätzen, 19 weitere Parkmög­lich­keiten befinden sich oberir­disch. Geplant wurde das Objekt in Backstein­optik vom Hamburger Archi­tek­tur­büro coido archi­tects. Eigen­tümer des knapp 3.600 m² Areals ist die Freie und Hanse­stadt Hamburg, die das Grund­stück für 60 Jahre im Rahmen eines Erbbau­rechts­ver­trags verpachtet hat.

Weitere Infor­ma­tionen unter: paulihaus.de

Visualisierung einer Nahaufnahme des Paulihauses in Hamburg© bloomimages

Über Pahnke Marken­ma­cherei
1989 in Hamburg gegründet und heute inter­na­tional tätig, gehört die PAHNKE Group zu den 10 größten inhabergeführten Agenturen Deutsch­lands. Zum Leistungs­por­tolio der Agentur­gruppe zählen unter anderem Brand Strategy, Brand Campaig­ning, Brand Activa­tion, Brand & Packde­sign, Brand Publi­shing, Brand Produc­tion, Social Media, Media. Seit 2001 ist sie im Stadt­teil in der Ludwigs­straße ansässig. pahnke.de