Erfolg­rei­ches Geschäfts­jahr in schwie­rigem Marktumfeld

Die HAMBURG TEAM Gruppe© Sinje Hasheider

Erfolg­rei­ches Geschäfts­jahr in schwie­rigem Marktumfeld

PresseHAMBURG TEAM

Trotz Immobi­li­en­markt­krise beweist HAMBURG TEAM auch im Jahr 2023 Stabi­lität. Die von Nikolas Jorzick geführte HAMBURG TEAM Gruppe, spezia­li­siert auf Projekt­ent­wick­lung, Invest­ment- und Property Manage­ment, blickt auf ein ereig­nis­rei­ches und erfolg­rei­ches Geschäfts­jahr zurück. Durch weitere Neuein­stel­lungen wurde insbe­son­dere der Dienst­leis­tungs­be­reich weiter ausge­baut, um auf die gestie­gene Nachfrage nach Service Develo­p­ments und Übernahme von Projekten in der Krise zu reagieren. Die Unter­neh­mens­gruppe zählt nun fast 100 Mitar­bei­tende an den Stand­orten Hamburg und Berlin.

„Wir stellen fest, dass unser ganzheit­li­ches Leistungs­spek­trum gerade jetzt stark nachge­fragt wird. Wir können dieses als Problem­löser in zahlrei­chen Projekt­zu­sam­men­hängen wertschöp­fend einbringen und dabei unsere Syner­gien zwischen unserem Invest­ment- sowie Asset Manage­ment und unserer eigenen Projekt­ent­wick­lung voll ausspielen“, sagt Nikolas Jorzick, geschäfts­füh­render Gesell­schafter bei HAMBURG TEAM.

Der Projekt­ent­wick­lungsarm von HAMBURG TEAM (HTP) blickt auf ein wertbe­stän­diges und solides Jahr zurück. Das Auftrags­port­folio umfasste bundes­weit 19 Projekte. Darunter befindet sich das „Pauli­haus“ in Hamburg, ein urbanes Gewer­be­pro­jekt, das in großen Teilen zur Eigen­nut­zung gebaut wird. Das Projekt „maxfrei“ in Düssel­dorf und das „Löwitz Quartier“ in Leipzig stehen beispiel­haft für die Entwick­lungs­ak­ti­vi­täten von HTP im Kontext großer Quartiers­ent­wick­lungen. Darüber hinaus stellt HTP ihre Kompe­tenz in der Projekt­ent­wick­lung durch die Initi­ie­rung weiterer ambitio­nierter Vorhaben unter Beweis. Hierzu zählen das Projekt „Uffelnsweg“ in Hamburg-Veddel sowie der „Campus Schät­zel­berg“ und das Bauvor­haben in der Quedlin­burger Straße in Berlin. Als Service Developer ist HTP aktuell in fünf Projekten engagiert. Dies umfasst unter anderem das „Goldbe­kufer“ in Hamburg sowie das „Neue Hulsberg-Viertel“ in Bremen. In Berlin demons­triert HTP mit den Projekten „Revaler Straße 2“ und „Kurfürs­ten­straße 72-74“ ihre Fähig­keit, die Entwick­lung von Immobi­li­en­pro­jekten auch für Dritte erfolg­reich umzusetzen.

HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment (HTIM) hat 2023 drei neue Immobi­li­en­pro­jekte für ihre Sonder­ver­mögen akqui­riert. Dabei handelt es sich um eine Wohnan­lage auf dem „Hubland-Areal“ in Würzburg, um das „Fünfgie­bel­haus“ in Kiel und um eine auf senio­ren­ge­rechte Wohnformen ausge­rich­tete Immobilie in Magde­burg. Das Inves­ti­ti­ons­vo­lumen der drei Trans­ak­tionen belief sich dabei auf etwa 110 Mio. Euro. Im vergan­genen Geschäfts­jahr wurden insge­samt zehn Objekte in den von HTIM gemanagten Bestand übernommen. Dazu zählen unter anderem die Liegen­schaften in Lever­kusen, Göttingen und Duisburg, die den Segmenten „Alters­ge­rechtes Wohnen“, „Sozialer Wohnungsbau“ bzw. „Gemischt­ge­nutzte Quartiere“ zuzuordnen sind. Die Assets under Manage­ment (AuM) von HTIM verfügen zusam­men­ge­fasst über einen Gesamt­wert von etwa 1,9 Mrd. Euro. Trotz der heraus­for­dernden Markt­lage ist es der HTIM gelungen, den Bereich Asset Manage­ment weiter auszubauen.

Im Bereich Property Manage­ment hat HAMBURG TEAM im Jahr 2023 unter anderem die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. als neuen Kunden gewonnen. Für die Stiftung verwal­tete HAMBURG TEAM Property Manage­ment (HTPM) zum Jahres­wechsel insge­samt sechs Liegen­schaften im Hamburger Innen­stadt­be­reich. Zudem wurden zwei Gewer­be­ob­jekte in Sulzbach und Frank­furt mit rund 15.400 m² Mietfläche sowie eine Senio­ren­wohn­an­lage in Magde­burg mit etwa 8.800 m² in den Verwal­tungs­be­stand aufge­nommen. Insge­samt zählt das HTPM-Portfolio damit 2.210 Wohn- und Gewer­be­ein­heiten mit knapp 247.000 m² Mietfläche. Davon entfallen etwa 124.000 m² (351 Einheiten) auf den gewerb­li­chen Sektor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl verwal­teter Flächen damit um knapp zwölf Prozent (2022: 215.000 m²).