Neuer Betreiber für Senio­ren­wohn­park in Neu Wulmstorf

Seniorenwohnpark in Neu Wulmstorf aus der Vogelperspektive© Hesse + Partner GmbH

Neuer Betreiber für Senio­ren­wohn­park in Neu Wulmstorf

Der Senio­ren­wohn­park in der Bahnhof­straße 146-152 in Neu Wulmstorf bekommt mit dem Pflege­dienst­leister RENAFAN einen neuen Betreiber. Damit folgt die inhaber­ge­führte Pflege­gruppe RENAFAN vor Ort auf die in Anfang 2023 in Insol­venz gegan­gene Convivo Gruppe, die das Projekt ursprüng­lich gemeinsam mit dem Immobi­li­en­ent­wickler Hesse + Partner aus Bremen geplant hatte, der das Bauvor­haben in den kommenden Wochen in Eigen­regie fertig­stellen wird. Der langjäh­rige Mietver­trag mit dem neuen Eigen­tümer HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment (HTIM) wurde vorletzte Woche geschlossen. Das Gebäude gehört zum Bestand des auf senio­ren­ge­rechte Wohnformen fokus­sierten Spezial-AIF „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“.

RENAFAN ist bundes­weit an mehr als 90 Stand­orten in fast allen Pflege­seg­menten aktiv, darüber hinaus in Öster­reich und China. In der Hanse­stadt und Umgebung betreibt das Pflege­un­ter­nehmen insge­samt acht Nieder­las­sungen, davon sechs ambulante Pflege­sta­tionen, einen Inten­siv­pfle­ge­dienst und ein Pflege­heim. RENAFAN wurde 1995 gegründet und beschäf­tigt allein in Deutsch­land mehr als 3.700 Mitarbeitende.

In Neu Wulmstorf entsteht bis Ende April 2024 eine Immobilie mit rund 6.500 m² Mietfläche. Verteilt sind diese auf 62 barrie­re­freie Service-Wohnein­heiten, zwei Wohnge­mein­schaften à zwölf Plätzen, Restau­rant, ambulante Pflege sowie Tages­pflege. Die hausei­gene Küche wird täglich frisches Essen für die Miete­rinnen und Mieter zubereiten.  Perspek­ti­visch ist auch ein öffent­li­ches Mittags­tisch- und/oder Caféan­gebot geplant.

„Der Pflege­dienst­leis­tungs­markt scheint sich langsam, aber sicher zu erholen, schließ­lich war die Nachfrage von poten­zi­ellen Alter­na­tiv­be­trei­bern für den Senio­ren­wohn­park in Neu Wulmstorf nach dem Bekannt­werden des Convivo-Ausschei­dens sehr ausge­prägt“, sagt Sebas­tian Schlansky, Geschäfts­führer Gesund­heits­im­mo­bi­lien bei HTIM. „Mit RENAFAN gewinnen wir einen erfah­renen, soliden und bereits regional tätigen Anbieter, der künftig ein Rundum-sorglos-Paket bieten wird. Wir wünschen unserem neuen Mieter an dieser Stelle einen guten und reibungs­losen Start.“ Beratend und vermit­telnd tätig war das Immobi­li­en­un­ter­nehmen DIMP aus Hamburg.

Der Gründer und Geschäfts­führer der RENAFAN Gruppe, Shaodong Fan, blickt sehr zuver­sicht­lich auf den Standort. „Der Indivi­dua­lität und Flexi­bi­lität des selbst­be­stimmten Senio­ren­woh­nens mit viel Komfort, Service und kompe­tenter Pflege gehört die Zukunft. Das setzen wir seit mehreren Jahren strin­gent in unserer Expan­si­ons­stra­tegie um. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem großen neuen Standort unser Portfolio in der Metro­pol­re­gion Hamburg weiter ausbauen können.“

Neu Wulmstorf ist eine Gemeinde im nieder­säch­si­schen Landkreis Harburg und liegt vor den Toren Hamburgs zwischen den Harburger Bergen im Südosten und Buxte­hude im Westen. Die von HTIM erwor­bene Wohnan­lage liegt fußläufig von der S-Bahn-Station „Neu Wulmstorf“ entfernt. Von dort aus ist die Station „Harburg-Rathaus“ inner­halb von 20 Minuten erreichbar – zum Hamburger Haupt­bahnhof dauert die Fahrt mit dem öffent­li­chen Nahver­kehr etwa 35 Minuten.

Seniorenwohnpark in Neu Wulmstorf© Hesse + Partner GmbH

Über RENAFAN
Die RENAFAN Gruppe hat sich mit vernetzten Pflege­dienst­leis­tungen seit 1995 ein einzig­ar­tiges Portfolio aufge­baut. Die inhaber­ge­führte Unter­neh­mens­gruppe ist in den Berei­chen ambulante Pflege, Inten­siv­pflege, statio­näre Pflege, Wohnformen für Senioren und chronisch krankte Menschen, Assis­tenz bei Handicap sowie in Hauswirt­schafts-, Pflege­hilfs­mittel- und Mobili­täts­dienst­leis­tungen aktiv. Das Unter­nehmen beschäf­tigt mehr als 5000 Menschen in Deutsch­land, Öster­reich und China. Über 8300 Kundinnen und Kunden vertrauen Tag für Tag auf die indivi­du­elle Pflege und andere Dienst­leis­tungen der Unter­neh­mens­gruppe. renafan.de

Über Hesse + Partner