Alfred Toepfer Stiftung manda­tiert HAMBURG TEAM

PresseProperty Manage­ment

HAMBURG TEAM Property Manage­ment (HTPM) – der Immobi­lien-Verwal­tungsarm der HAMBURG TEAM Unter­neh­mens­gruppe – hat im Auftrag der gemein­nüt­zigen und in Hamburg veran­kerten Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. (ATS) das Immobi­li­en­ma­nage­ment für sechs Liegen­schaften übernommen. Die teils denkmal­ge­schützten Objekte werden sowohl wohnwirt­schaft­lich als auch gewerb­lich genutzt und umfassen eine Gesamt­miet­fläche von rund  18.000 m². Alle sechs Objekte befinden sich in Hamburg, darunter auch ein Wohnhaus in bester Alsterlage.

„Es macht uns stolz, eine Hamburger Insti­tu­tion wie die ehrwür­dige Alfred Toepfer Stiftung als Neukunden im Property Manage­ment zu begrüßen. Die geogra­fi­sche Nähe zu dem uns anver­trauten Immobi­li­en­be­stand hilft uns dabei, den an uns selbst gerich­teten Anspruch an eine inten­sive, enge und quali­täts­ge­rechte Kunden­be­treuung zu erfüllen“, sagt Hardy Schlosser, Leiter Property Manage­ment bei HAMBURG TEAM. Mit dem Auftrag der ATS verwaltet HTPM nun einen Gesamt­be­stand von rund 2210 Einheiten mit etwa 247.000 m².

Vom Property Management verwaltetes Objekt der Alfred Toepfer Stiftung© Architektur-Bildarchiv/Thomas Robbin

Zum techni­schen und infra­struk­tu­rellen PM-Leistungs­spek­trum von HAMBURG TEAM Property Manage­ment zählt u. a. die Koordi­na­tion von Instand­hal­tungs- sowie Instand­set­zungs­maß­nahmen, die Verant­wor­tung über Sanie­rungs- und Moder­ni­sie­rungs­schritte, das Nachhal­tig­keits­ma­nage­ment sowie die regel­mä­ßige Überprü­fung von notwen­digen Versor­gungs- und Dienst­leis­tungs­ver­trägen. Das kaufmän­ni­sche Property Manage­ment beinhaltet neben verschie­denen Vertrags­ma­nage­ment­leis­tungen auch die Erstel­lung von Betriebs- und Neben­kos­ten­ab­rech­nungen sowie das Aufsetzen von Reporting-Prozessen im Rahmen des Qualitätsmanagements.