Richt­fest für das Pauli­haus in Hamburg

Richtfest vom Projekt Paulihaus in Hamburg© Sinje Hasheider

Richt­fest für das Pauli­haus in Hamburg

Die aus den drei Unter­nehmen steg Hamburg, PAHNKE Group und HAMBURG TEAM bestehende Bauge­mein­schaft hat heute das Richt­fest für die neue Büro- und Gewer­be­im­mo­bilie Pauli­haus in Hamburg gefeiert. In Anwesen­heit von Dr. Andreas Dressel, Finanz­se­nator der Hanse­stadt Hamburg sowie von zahlrei­chen Gästen, wurde der wesent­liche Abschluss der Rohbau­tä­tig­keiten und damit ein wichtiger Projekt­mei­len­stein gewür­digt. Die Fertig­stel­lung des im Stadt­teil St. Pauli liegenden Gebäudes ist für Q3 2025 geplant.

„Hier entsteht ein Ort für Unter­nehmen, die bereits eine lange Geschichte im Stadt­teil haben, dort behei­matet sind und nun mit dem Pauli­haus auch bleiben können. Wir als Stadt haben den gesamten Prozess begleitet und haben entlang unserer städti­schen Vorgaben sehr genau darauf geachtet, dass hier eine Nutzung entsteht, die zum Quartier passt und sich gut einfügt. Hier hat sich einmal mehr das Erbbau­recht bewährt“, sagt Hamburgs Finanz­se­nator Dr. Andreas Dressel.

Auf dem ca. 3.600 m² großen Grund­stück – unter der Adresse „Neuer Pferde­markt 34 & 35“ – entwi­ckelt die Bauher­ren­ge­mein­schaft eine moderne Büroim­mo­bilie samt vielfäl­tiger gewerb­li­cher Nutzung mit rund 11.000 m² BGF. Neben den Bauherren selbst, die das Pauli­haus künftig jeweils selbst als Standort nutzen, kehren mit einem Tonstudio und der MAX-Autowerk­statt zwei Unter­nehmen an ihren ursprüng­li­chen Standort zurück, den sie im Zuge der Neuent­wick­lung des Areals temporär verlassen mussten.

„Die vollstän­dige Integra­tion des Pauli­hauses in den Stadt­teil war für uns ein grund­le­gender Aspekt. Das galt sowohl für die spätere Nutzung als auch für die Archi­tektur des Gebäudes. Mit der Backstein­optik gliedert sich das Pauli­haus hervor­ra­gend und sehr harmo­nisch in die Umgebung ein. Auch die Rückkehr zweier ehema­liger Bestands­mieter erfreut uns als Bauherren ungemein“, sagt HAMBURG TEAM Geschäfts­führer Nikolas Jorzick stell­ver­tre­tend für die Bauge­mein­schaft. „Wir alle freuen uns, hier an dieser beson­deren Stelle, unweit unser aller Wurzeln, eine neue Heimat gefunden zu haben.“

Zum Pauli­haus gehört auch eine Tiefga­rage mit 51 Pkw-Stell­plätzen, 19 weitere Parkmög­lich­keiten befinden sich oberir­disch. Der archi­tek­to­ni­sche Entwurf für das Projekt stammt vom Hamburger Archi­tek­ten­büro coido archi­tects. Das für die Ausfüh­rung verant­wort­liche Bauun­ter­nehmen ist die Köster GmbH mit Haupt­sitz in Osnabrück.

Feierlichkeiten zum Richtfest im Paulihaus© Sinje Hasheider

v.l.n.r.: Bastian Humbach, HAMBURG TEAM; Thorsten Harms, MAX-Autowerk­statt; Lars Lammers, PAHNKE Group; Nikolas Jorzick, HAMBURG TEAM; Dr. Andreas Dressel, Finanz­se­nator Hanse­stadt Hamburg; Andrea Soyka, steg Hamburg

Über PAHNKE Group
Sie zählt zu den zehn größten inhaber­ge­führten Agentur­gruppen Deutsch­lands und bildet das Dach für gleich sechs Agentur­töchter. Mit diesen Töchtern bildet die PAHNKE Group integriert alle Leistungen ab, um Marken in einer sich immer schneller wandelnden Marke­ting- und Kommu­ni­ka­ti­ons­welt erfolg­reich zu machen. Zur PAHNKE Group gehören mehr als 300 Kreative, Kommu­ni­ka­tions- und Media­spe­zia­listen. PAHNKE wurde 1989 gegründet und ist seit 2001 im Hamburger Schan­zen­viertel zuhause. pahnke-group.de