Neuer Betreiber für vier Senio­ren­wohn­an­lagen des Fonds „HT Wohnen 70+“

Neuer Betreiber für vier Senio­ren­wohn­an­lagen des Fonds „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“

Die in Essen und Nürnberg ansäs­sige newcare GmbH ist seit dem 1. April für die Betriebs­füh­rung der Einrich­tungen an den Stand­orten Bremen-Aumund, Hoyke­n­kamp (im nieder­säch­si­schen Landkreis Olden­burg) sowie dem nördlich von Bremen im Landkreis Oster­holz gelegenen Schwa­ne­wede zuständig. Dazu wird die Verwal­tung des Seiden­Carrée, einer Senio­ren­wohn­an­lage in Krefeld, übernommen. Newcare löst damit die Convivo AG ab, die im Januar dieses Jahres beim Amtsge­richt Bremen Insol­venz­an­träge für ihre wesent­li­chen Unter­nehmen gestellt hatte, wovon auch die vier Einrich­tungen betroffen waren. Alle Häuser gehören zum Bestand des auf senio­ren­ge­rechte Wohnformen fokus­sierten Spezial-AIF „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“. Die HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH (HTIM) ist für das Asset Manage­ment des Fonds verant­wort­lich. Mit der Übernahme der vier Häuser haben die Miete­rinnen und Mieter nun wieder Klarheit darüber, wer die Service- und Pflege­leis­tungen vor Ort anbietet. An allen Stand­orten bleiben die vertrauten Bezugs­per­sonen im Pflege­dienst erhalten, da newcare alle Mitar­bei­tenden, die auch bisher in den Einrich­tungen gearbeitet haben, übernommen hat.

Sebas­tian Schlansky, Geschäfts­führer Gesund­heits­im­mo­bi­lien bei HTIM, sagt: „Wir freuen uns, dass die Übernahme durch newcare bereits vor Eröff­nung des Insol­venz­ver­fah­rens so reibungslos geklappt hat. Es handelt sich hier um moderne und auf selbst­be­stimmtes Leben ausge­rich­tete Einrich­tungen an Stand­orten mit hoher Nachfrage, die von den dort tätigen Service- und Pflege­kräften mit viel Herzblut geführt werden. Umso mehr freut es uns, dass sich die Mitar­bei­tenden von der Insol­venz Ihres bishe­rigen Arbeit­ge­bers nicht haben beunru­higen lassen und den Einrich­tungen die Treue gehalten haben. Newcare hat uns sowohl auf der konzep­tio­nellen als auch auf der profes­sio­nellen und persön­li­chen Ebene voll überzeugt. Wir geben die vier Häuser mit den dort lebenden Menschen und Mitar­bei­tenden mit einem sehr guten Gefühl in neue Hände.“

Markus Mitzen­heim, Geschäfts­führer und CEO der newcare GmbH, ergänzt: „Das Vertrauen, das uns von HTIM entge­gen­ge­bracht wird, freut uns sehr. Unser gesamtes Team geht hochmo­ti­viert an die Aufgabe heran. Gleich­zeitig heißen wir auch unsere neuen Kolle­ginnen und Kollegen herzlich willkommen und bedanken uns bei ihnen für ihr Vertrauen. Dass so die Bezie­hungen zwischen den Betreu­enden und den Bewoh­ne­rinnen und Bewoh­nern bestehen bleiben, sorgt dafür, dass der Übergang auf uns auch auf der persön­li­chen Ebene ohne Belas­tungen erfolgt.“

Bei den drei in Nieder­sachsen und Bremen gelegenen Einrich­tungen wird newcare neuer General­mieter und damit zukünftig als verant­wort­li­cher Pflege­dienst­leister tätig sein. In Krefeld übernimmt newcare die Service- und Betriebs­ge­sell­schaft für das Seiden­Carée und ist damit unter anderem für die Vermie­tung und Instand­hal­tung des Objekts zuständig. Dazu gehört beispiels­weise auch die Kommu­ni­ka­tion mit den Bewoh­nenden. Die Pflege­dienst­leis­tungen selbst werden wie bisher von einem bereits langjährig im Seiden­Carrée tätigen ambulanten Pflege­dienst übernommen, der auch selbst ein Mieter der Immobilie ist.

Das auf ambulante und vollsta­tio­näre Pflege sowie Tages­pflege und integrierte Konzepte spezia­li­sierte Unter­nehmen newcare ist bisher mit 29 Einrich­tungen in den alten Bundes­län­dern vertreten und betreut dort mit rund 2.500 Mitar­bei­tenden rund 2.800 Betten.