ISA Gruppe übernimmt Pflege­be­trieb im Rhein­quar­tier Lahnstein

Rheinquartier Lahnstein© ZECH Bau Gruppe

ISA Gruppe übernimmt Pflege­be­trieb im Rhein­quar­tier Lahnstein bei Koblenz

HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment (HTIM) hat in Zusam­men­ar­beit mit dem Beratungs­un­ter­nehmen DIMP aus Hamburg einen Anker­mieter für das auf Senio­ren­wohnen und Pflege­dienst­leis­tungen ausge­rich­tete Rhein­quar­tier in Lahnstein gefunden: die ISA Gruppe. Das auf soziale Dienst­leis­tungen und Pflege spezia­li­sierte Unter­nehmen mit Sitz im benach­barten Koblenz wird in der Liegen­schaft künftig den ambulanten Pflege­dienst, zwei ambulant betreute Wohngruppen, eine Wohnge­mein­schaft für junge (Ferien-)Pflege sowie den Betrieb eines Cafés inklu­sive Großküche verant­worten. Die barrie­re­freien Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen und die weiteren Gewer­be­flä­chen im Quartier werden direkt durch den Fonds vermietet, während die ISA Gruppe die Vermark­tung vor Ort übernimmt. Ursprüng­lich war die Anfang 2023 in Insol­venz gegan­gene Convivo Gruppe als Betreiber und General­mieter des Stand­orts vorge­sehen.

Der für den Bau verant­wort­liche General­un­ter­nehmer des Quartiers ist KAMÜ Projektbau, ein auf Senio­ren­wohnen fokus­siertes Tochter­un­ter­nehmen der ZECH Bau Gruppe. Die Fertig­stel­lung des Quartiers mit rund 14.000 m² befindet sich in den letzten Zügen, erste Mietin­ter­es­senten werden bereits durch die Einrich­tung geführt.

„Die ISA Gruppe hat uns als lokal etabliertes und hoch angese­henes Unter­nehmen mit einer starken sozialen Ader überzeugt. Neben einer hohen Profes­sio­na­lität in der Pflege und einem hohen Beliebt­heits­grad unter den Mitar­bei­tenden hat die ISA eine klare Vision für das Quartier und wird hier einen Ort schaffen, an dem sich die Bewoh­ne­rinnen und Bewohner in Ihrem zweiten Frühling wohlfühlen“, sagt Sebas­tian Schlansky, Geschäfts­führer Gesund­heits­im­mo­bi­lien bei HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment. „Unser Ziel ist es, eine Balance zwischen selbst­be­stimmtem Wohnen, Versor­gungs­si­cher­heit und Gemein­schaft zu schaffen. In Verbin­dung mit hochwer­tigen barrie­re­freien Wohnungen und einer attrak­tiven Gestal­tung der Außen­be­reiche sowie der Nähe zum Rhein und dem angren­zenden Neubau-Wohnge­biet sind wir überzeugt, hier mit unseren Projekt­part­nern eine adäquate Antwort auf das mangelnde Angebot an geeig­netem Wohnraum für Senio­rinnen und Senioren in der Region schaffen zu können. Durch die direkte Vermie­tung der Wohnungen und Gewer­be­flä­chen ohne General­miet­ver­trag reduzieren wir das Betrei­ber­ri­siko im Objekt und sind im Asset Manage­ment deutlich flexi­bler.“

Daniel Wurzel, Geschäftsführer/in der ISA Gruppe sagt: „Die Übernahme des Betriebs im ISA Rhein­quar­tier in Lahnstein markiert für uns einen bedeu­tenden Schritt, um das Leben älterer Menschen und ihrer Familien durch hochwer­tige, zugäng­liche und liebe­volle Betreuung zu berei­chern. Als Unter­nehmen, das tief in der Region Koblenz verwur­zelt ist, fühlen wir eine beson­dere Verant­wor­tung, direkt in unserer Nachbar­schaft einen Unter­schied machen zu können. Unser Ziel ist es, im Rhein­quar­tier einen leben­digen und unter­stüt­zenden Raum zu schaffen, in dem sich unsere Bewohner nicht nur sicher und gepflegt, sondern insbe­son­dere zu Hause fühlen. Mit einem breiten Spektrum an Dienst­leis­tungen, vom Service Wohnen, der ambulanten Pflege, der Urlaubs­pflege bis hin zu gemein­schaft­li­chem Wohnen und Freizeit­an­ge­boten, setzen wir neue Standards in der Pflege und im Zusammenleben.“

Lahnstein ist eine Stadt in Rhein­land-Pfalz und befindet sich rund fünf Kilometer südlich von Koblenz. Die von HTIM akqui­rierte Liegen­schaft liegt direkt am Rhein im südli­chen Teil des Luftkurortes.