Toggle offcanvas area

Magde­burg: HTIM inves­tiert in Senioren-Wohnprojekt

HTIM erwirbt Senioren-Wohnprojekt im Norden Magdeburgs© HAMBURG TEAM


Magde­burg: HTIM inves­tiert in Senioren-Wohnprojekt

PresseInvest­ment Manage­ment

HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment (HTIM) hat für den auf senio­ren­ge­rechte Wohnformen konzen­trierten Spezial-AIF „HAMBURG TEAM Wohnen 70+ II“ ein im November 2022 fertig­ge­stelltes Objekt in der sachsen-anhal­ti­ni­schen Landes­haupt­stadt Magde­burg erworben. Die Liegen­schaft umfasst 118 Einheiten für betreutes Wohnen sowie zwei Wohnge­mein­schaften mit je zwölf Einheiten, eine Tages­pflege mit 16 Plätzen, einen ambulanten Dienst und ein Café. Insge­samt beträgt die Mietfläche rund 8.800 m2. Verkäu­ferin ist die QuattroBau GmbH & Co. KG aus Cottbus. Über den Kaufpreis wurde Still­schweigen vereinbart.

Die Immobilie wurde nach KfW-Standard errichtet und sollte ursprüng­lich vom mittler­weile insol­venten Betreiber Convivo bewirt­schaftet werden. Parallel zum Ankaufs­pro­zess wurde infol­ge­dessen ein neuer General­miet­ver­trag mit der Münchener Vitanas Gruppe abgeschlossen. Das 1969 gegrün­dete Unter­nehmen ist bundes­weit mit 43 Einrich­tungen für mehr als 5.600 Bewoh­ne­rinnen und Bewohner einer der 20 größten privaten Betreiber in Deutsch­land. In Magde­burg verfügt die Vitanas Gruppe bereits über statio­näre und ambulante Versorgungsstrukturen.

Sebas­tian Schlansky, Geschäfts­führer Gesund­heits­im­mo­bi­lien bei HTIM, sagt: „Es freut uns sehr, dass wir mit Vitanas in so kurzer Zeit einen etablierten und profes­sio­nellen Partner finden konnten, der den hohen Bedarf vor Ort erkannt hat und das Objekt langfristig anmietet. Das zeigt zum einen, dass Objekte mit hoher Qualität am richtigen Standort auch für Dritt­be­treiber geeignet sind. Zum anderen ist zu erkennen, dass sich die Nachfrage von den aktuell schwie­rigen Rahmen­be­din­gungen, mit denen viele Betreiber als Folge der Pandemie und einer angespannten wirtschaft­li­chen Gesamt­lage zu kämpfen haben, völlig unbeein­druckt zeigt, da diese Art Wohnraum dringend gebraucht wird. Wir und unsere Anleger setzen daher nicht zuletzt aufgrund der gegebenen Krisen­re­si­lienz und der hohen gesell­schaft­li­chen Relevanz konse­quent auf dieses Segment. Wir sind überzeugt, dass mit unserem Angebot in Magde­burg ein wertvoller Beitrag zur nachhal­tigen Versor­gung der Stadt mit dringend benötigtem und hochwer­tigem senio­ren­ge­rechtem Wohnraum geschaffen wurde.“

Gerd Mielke, Geschäfts­führer der QuattroBau GmbH & Co. KG, ergänzt: „Wir sind froh darüber, dass es uns gelungen ist, eine weitere Trans­ak­tion mit HAMBURG TEAM abzuschließen. Nun kann die Wohnan­lage in die Vermie­tung und in den Betrieb gehen. Bedanken möchten wir uns vor allem bei den auf der Baustelle tätigen Handwerks­be­trieben, die in den vergan­genen zwei Jahren hervor­ra­gende Arbeit geleistet haben.“

Das Objekt an der Salvador-Allende-Straße 22 im Norden der Stadt verfügt durch den angren­zenden See und den nahelie­genden Zoo über eine sehr attrak­tive Mikro­lage mit hohem Naherho­lungs­wert. Dies wird ergänzt durch diverse Einrich­tungen für den tägli­chen Bedarf in der unmit­tel­baren Umgebung.

1560 940 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.