Lübeck: HTIM erwirbt zwei Wohnan­lagen von DIE WOHNKOMPANIE Nord

Sven Klimek
T: +49 69 2648 677 – 235
E: ed.ei1711678782c-ffo1711678782hdlef1711678782@ks1711678782

Die HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH (HTIM) hat von DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH für ihre beiden Sonder­ver­mögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeut­sche WohnWerte“ zwei projek­tierte Wohnan­lagen mit insge­samt 233 Einheiten in Lübeck im Rahmen eines Forward Deals erworben. Die Projekte sind Teil der Quartiers­ent­wick­lung „Neue Meile“ im Stadt­teil St. Lorenz, gelegen am ehema­ligen Güter­bahnhof. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Still­schweigen vereinbart.

„Die Qualität des Quartiers und die nachhal­tige Ausge­stal­tung der Wohnan­lagen, kombi­niert mit der Zukunfts­fä­hig­keit des Stand­orts Lübeck, haben uns überzeugt“, erklärt Pedro de Sousa Machado, Geschäfts­führer der HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH. „Der Fonds „HAMBURG TEAM Norddeut­sche WohnWerte“, der unter Führung des Versor­gungs­werkes der Ärzte­kammer Schleswig-Holstein sowie drei weiteren berufs­stän­di­sche Versor­gungs­werken entstanden ist, inves­tiert im Wohn- und Gewer­be­be­reich Norddeutsch­lands. Der Fonds folgt dem Prinzip „Aus der Region, für die Region“ und berück­sich­tigt explizit auch soziale Kompo­nenten, wie die Schaf­fung bezahl­baren Wohnraums.“

Nicole Müller, Geschäfts­füh­rerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH ergänzt: „Mit der Entwick­lung der Neuen Meile in Lübeck schaffen wir dringend benötigten Wohnraum und vereinen histo­ri­schen Charme mit modernem Anspruch. HAMBURG TEAM erkennt das Poten­zial gemischt genutzter Quartiere, das freut uns sehr“.

Aus der Gesamt­trans­ak­tion werden zwei Gebäude mit 143 Wohnein­heiten und einer Mietfläche von insge­samt rund 10.500 m² in das Sonder­ver­mögen „HAMBURG TEAM Norddeut­sche WohnWerte“ einge­bracht. Von den Wohnein­heiten sind 79 öffent­lich geför­dert. Zum Komplex gehören zudem rund 100 Tiefga­ragen-Stell­plätze. Für den Fonds „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ erwarb HTIM 90 Wohnein­heiten – davon 14 öffent­lich geför­derte und 15 freifi­nan­zierte Stadt­häuser – mit insge­samt rund 7.900 m² Mietfläche. Hier stehen den zukünf­tigen Nutze­rinnen und Nutzern rund 70 Tiefga­ragen-Stell­plätze zur Verfü­gung. Beide Anlagen werden nach Energie­stan­dard KfW-55 errichtet. Der Baube­ginn ist für Herbst 2022 geplant.

Über die „Neue Meile“
In Wurfweite zum Lübecker Haupt­bahnhof entwi­ckelt DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH das Quartier „Neue Meile“. Auf rund 80.000 m² Fläche entstehen insge­samt 292 Wohnungen und 47 Stadt­häuser, Mikro­a­part­ments, Gewer­be­flä­chen, eine Kita und ein Hotel. Histo­ri­sche Gebäude des Geländes, wie der denkmal­ge­schützte Wasser­turm, werden in das Konzept integriert und verleihen dem Quartier seinen beson­deren Charakter. Eine Grünan­lage zieht sich auf rund drei ha Fläche durch das ganze Quartier. Bei der Planung des Quartiers wird beson­ders auf Nachhal­tig­keit geachtet – dafür hat die Deutsche Gesell­schaft für Nachhal­tiges Bauen (DGNB) dem Hamburger Projekt­ent­wickler DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH bereits das Vorzer­ti­fikat in Gold für nachhal­tige Stadt­quar­tiere verliehen. Lübeck ist mit rund 215.000 Einwoh­nenden die zweit­größte Stadt Schleswig-Holsteins. Das Quartier ist weniger als eine Autostunde von Hamburgs Nordosten entfernt und ist optimal an den öffent­li­chen Nah- und Fernver­kehr angebunden.

Über DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH
DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH entwi­ckelt als inhaber­ge­führtes Unter­nehmen wertori­en­tierte Wohnim­mo­bi­lien und Wohnquar­tiere in Norddeutsch­land. Neben der Neuen Meile in Lübeck werden aktuell Wohnquar­tiere in Hamburg und Hannover entwi­ckelt. In DIE WOHNKOMPANIE bündelt die Zech Group als famili­en­ge­führtes Unter­nehmen der Immobi­li­en­wirt­schaft ihre Exper­tise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäfts­be­reichs Real Estate der Zech Group und profi­tiert von deren Netzwerk und Finanz­stärke. — www.wohnkompanie.de