Düssel­dorf: Barmenia kauft Bürohaus in grünem Quartiers­pro­jekt maxfrei

Blick auf die Kapelle vom Projekt maxfrei© bloomimages

Düssel­dorf: Barmenia kauft Bürohaus in grünem
Quartiers­pro­jekt maxfrei

Mehr als zwei Jahre vor der geplanten Gesamt­fer­tig­stel­lung des Quartiers maxfrei im Düssel­dorfer Stadt­teil Deren­dorf ist HAMBURG TEAM und INTERBODEN der Verkauf einer größeren gewerb­li­chen Immobilie gelungen. Die Barmenia Kranken­ver­si­che­rung AG, Wuppertal, sicherte sich in einem Forward Deal eines der beiden Büroge­bäude des Quartiers, das HAMBURG TEAM zusammen mit INTERBODEN verwirk­licht. Die fünfge­schos­sige Immobilie auf dem Baufeld 2a an der Ulmen­straße 91 wird über rd. 7.000 m² Mietfläche verfügen. Die rd. 880 m² große Einzel­han­dels­fläche im Erdge­schoss ist bereits an die Natur­kost­kette Alnatura langfristig vermietet.

Daniel Werth, Geschäfts­führer Gewerbe bei HAMBURG TEAM, sagt: „Es freut uns sehr, mit der Barmenia Kranken­ver­si­che­rung AG einen Partner gefunden zu haben, der unsere Leiden­schaft für das zukunfts­wei­sende Quartier maxfrei an diesem einzig­ar­tigen Ort in Düssel­dorf teilt. Ein Verkauf in diesen heraus­for­dernden Zeiten zeigt uns, dass unser Konzept einer nachhal­tigen, vielfäl­tigen und damit zukunfts­wei­senden Quartiers­ent­wick­lung nicht nur auf Inter­esse stößt, sondern auch angenommen wird. Wir sind sicher, dass das Quartier auch langfristig höchsten Ansprü­chen von Nutzern und Inves­toren an Qualität und Nachhal­tig­keit genügen wird.“

Andreas Frensch, Trans­ak­ti­ons­ma­nager der Barmenia Versi­che­rungen, erläu­tert: „Bei maxfrei überzeugten uns von Anfang an das ökolo­gi­sche Städte­bau­kon­zept, die Vielfalt der Nutzungen in dieser Quartiers­ent­wick­lung sowie der Standort. Das nachhal­tige und vernetzt gedachte Gesamt­kon­zept von maxfrei passt perfekt zu dem Selbst­ver­ständnis der Barmenia, welches am Prinzip der Nachhal­tig­keit ausge­richtet ist. Hervor­ra­gende Aufent­halts­qua­lität, flexible Gebäu­de­grund­risse und die energe­ti­sche Ausrich­tung sichern zudem die Zukunfts­fä­hig­keit der Investition.“

530 Wohnungen und rd. 16.000 m² Gewerbe-Mietfläche

Das Quartier maxfrei entsteht auf dem Gelände der ehema­ligen Justiz­voll­zugs­an­stalt Düssel­dorf, die auch als Ulmer Höh‘ bekannt ist. HAMBURG TEAM und INTERBODEN entwi­ckeln auf dem knapp 3,3 ha großen Grund­stück bis 2025 rd. 61.600 m² Brutto­grund­fläche. Darunter befinden sich rd. 530 Wohnungen. Mehr als die Hälfte davon machen die öffent­lich geför­derten Einheiten mit rd. 170 Mietwoh­nungen sowie 170 Studen­ten­apart­ments aus. Die übrigen Einheiten sind Eigen­tums­woh­nungen, die sich im Verkauf befinden und deren Errich­tung mit großen Schritten voran­schreitet. Hinzu kommen rd. 13.000 m² Büro- und etwa 3.000 m² Einzel­han­dels- und Gastro­no­mie­fläche. Ein Teil der Wohn- und Büroflä­chen ist in der ehema­ligen Gefäng­nis­ka­pelle vorge­sehen, die von den beiden Büroge­bäuden flankiert wird.

Zum Quartier gehört auch eine Kinder­ta­ges­stätte. In den Tiefga­ragen im Quartier befindet sich Platz für mehr als 500 Pkw-Stell­plätze. Rd. 40 davon gehören zu dem Bürohaus, das die Barmenia Kranken­ver­si­che­rung AG erworben hat. maxfrei ist als autofreies, ökolo­gisch nachhal­tiges Stadt­quar­tier konzi­piert. Für die beiden Büroge­bäude streben die Projekt­ent­wickler die Nachhal­tig­keits­zer­ti­fi­zie­rung LEED Gold an. Das Quartiers­pro­jekt wird nach Plänen von caspar.schmitzmorkramer aus Hamburg und Köln, goetzen­ar­chi­tekten aus Ratingen sowie HPP Archi­tekten aus Düssel­dorf verwirk­licht. Mit der für Mitte 2025 erwar­teten Fertig­stel­lung erhält Düssel­dorf südlich der Unter­neh­mer­stadt ein neues Vorzei­ge­quar­tier der kurzen Wege.

Über INTERBODEN
Die inhaber­ge­führte Firmen­gruppe INTERBODEN ist seit über 70 Jahren am Immobi­li­en­markt tätig. Im Vorder­grund steht der innova­tive, konzept­be­zo­gene Wohnungs- und Gewer­bebau. INTERBODEN versteht sich als ganzheit­li­cher Archi­tektur- und Dienst­leis­tungs­bau­träger, der Lebens- und Arbeits­welten schafft. Ziel ist es, für jeden Standort indivi­du­elle Konzept­bau­steine zu entwi­ckeln und zu einer einzig­ar­tigen Lebens­welt mit sozialer und ökolo­gi­scher Nachhal­tig­keit zusam­men­zu­fügen. Mit dem Erfolgs­re­zept der Lebens­welten® ist INTERBODEN branchen­weit bekannt und mehrfach ausge­zeichnet worden. Im August 2022 wurde das Unter­nehmen von der Wirtschafts­Woche unter 4.000 Unter­nehmen auf Platz 3 der innova­tivsten Mittel­ständler Deutsch­lands gewählt.  interboden.de