Toggle offcanvas area

Wohnbau­Preis Hamburg 2023 für die Vogel­weide verliehen

Verleihung des WohnbauPreises Hamburg 2023© Uwe auf der Heide

Wohnbau­Preis Hamburg 2023 für die Vogel­weide verliehen

NewsProjekt­ent­wick­lung

Am 17. November wurde HAMBURG TEAM offiziell der Wohnbau­Preis Hamburg 2023 für das Projekt Vogel­weide überreicht. Bastian Humbach, Geschäfts­führer Projekt­ent­wick­lung, und Maren Weinhold, Projekt­lei­terin, nahmen die Auszeich­nung vom Archi­tektur Centrum Hamburg entgegen. Reali­siert wurde das Projekt nach dem Entwurf des Archi­tek­tur­büros APB.Architekten aus Hamburg.

Der Wohnbau­Preis wird alle drei Jahre vergeben, um heraus­ra­gende Baupro­jekte sowie integra­tive und nachhal­tige Ansätze im gegen­wär­tigen Wohnungsbau zu würdigen. Er trägt dazu bei, das öffent­liche Bewusst­sein für die archi­tek­to­ni­sche und identi­täts­stif­tende Qualität von Wohnbauten zu erhöhen.

Die Verlei­hung des 1. Preis­ranges für das Projekt Vogel­weide wurde vom Archi­tektur Centrum Hamburg wie folgt begründet:

Ein befah­renes Hochbahn-Viadukt durch­schneidet den Hinter­hof­be­reich. Das ist das Thema, wenn man die Großzü­gig­keit des bestehenden Bauplatzes für die ergän­zende Wohnbe­bauung entwi­ckeln will. Die der Hochbahn unmit­telbar zugewandte Seite des neuen Gebäudes wird von den Wohn-Nutzungs-Anord­nungen und der Gebäu­de­ge­stal­tung komplett darauf ausge­richtet. Es gelingt, die äußere Gestal­tung der Fassade in höchster Archi­tektur-Qualität auszu­führen, was auch für die straßen­zu­ge­wandte Seite gilt. Die Ziegel­bau­weise knüpft an Tradi­tion und Geschichte an, die teils noch in der Umgebung wieder­zu­finden ist. Es gelingt auch noch bei dem hohen Schwie­rig­keits­grad des Ortes einen hervor­ra­genden Freiraum im Innenhof zu gestalten.

2400 1597 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.