WohnbauPreis Hamburg 2023 für die Vogelweide verliehen
Am 17. November wurde HAMBURG TEAM offiziell der WohnbauPreis Hamburg 2023 für das Projekt Vogelweide überreicht. Bastian Humbach, Geschäftsführer Projektentwicklung, und Maren Weinhold, Projektleiterin, nahmen die Auszeichnung vom Architektur Centrum Hamburg entgegen. Realisiert wurde das Projekt nach dem Entwurf des Architekturbüros APB.Architekten aus Hamburg.
Der WohnbauPreis wird alle drei Jahre vergeben, um herausragende Bauprojekte sowie integrative und nachhaltige Ansätze im gegenwärtigen Wohnungsbau zu würdigen. Er trägt dazu bei, das öffentliche Bewusstsein für die architektonische und identitätsstiftende Qualität von Wohnbauten zu erhöhen.
Die Verleihung des 1. Preisranges für das Projekt Vogelweide wurde vom Architektur Centrum Hamburg wie folgt begründet:
Ein befahrenes Hochbahn-Viadukt durchschneidet den Hinterhofbereich. Das ist das Thema, wenn man die Großzügigkeit des bestehenden Bauplatzes für die ergänzende Wohnbebauung entwickeln will. Die der Hochbahn unmittelbar zugewandte Seite des neuen Gebäudes wird von den Wohn-Nutzungs-Anordnungen und der Gebäudegestaltung komplett darauf ausgerichtet. Es gelingt, die äußere Gestaltung der Fassade in höchster Architektur-Qualität auszuführen, was auch für die straßenzugewandte Seite gilt. Die Ziegelbauweise knüpft an Tradition und Geschichte an, die teils noch in der Umgebung wiederzufinden ist. Es gelingt auch noch bei dem hohen Schwierigkeitsgrad des Ortes einen hervorragenden Freiraum im Innenhof zu gestalten.