Interview mit Nikolas Jorzick zum Thema Mittelstandswohnen
Nikolas Jorzick, geschäftsführender Gesellschafter von HAMBURG TEAM, stellt in Ausgabe 48/2023 der Immobilien Zeitung eine neue Fondsidee für einen Wohnungsneubau in großen Städten vor, der sich noch lohnt.
Das Interview mit dem Titel „Wohnen für den Mittelstand bringt die 4 % Rendite“ beschäftigt sich thematisch mit dem weitgehend unbekannten Mittelstandswohnen, das mittlere Mieten zulässt, im Schnitt 12 €/m2, aber dennoch gefördert wird. „Wir wollen mit unserem Fondskonzept in einen Mix aus klassisch gefördertem Wohnraum, preisgedämpftem Wohnraum, also Mittelstandsförderung, und frei finanziertem Wohnraum investieren.“, so Jorzick.
„Wir sichern 4 % zu. Das ist ein guter Wert für den Wohnungsneubau. Natürlich gibt es Investoren, die sich viel höhere Renditen vorstellen und auf Unternehmensanleihen mit 6 % verweisen. Doch für die, die auf dem Sektor Wohnen etwas machen wollen, für die haben wir ein richtig gutes Konzept.“
Das Ziel ist, gemeinsam mit institutionellen Investoren ESG-konformes, bezahlbares Neubauwohnen voranzutreiben und dabei vernünftige Renditen abzubilden. Mit der großen Expertise von HAMBURG TEAM Investment Management unter anderem im Bereich der bundeslandspezifischen Förderbedingungen geht das Team „in jedes Detail rein“ und steht als kompetenter Partner zur Seite.
„Aktuell ist es so, dass, wenn wir über Mietwohnungsbau reden, das geförderte Wohnen, klassisch und preisgedämpft, durch die neuen Förderkonzepte zum ersten Mal attraktiver ist als das frei finanzierte Wohnen. Das ist eine interessante neue Situation“, sagt Nikolas Jorzick. „Die Zeit ist einfach reif für ein solches Investment.“
Das vollständige Interview ist in der aktuellen Ausgabe der Immobilien Zeitung nachzulesen.