Toggle offcanvas area

Sarto­rius Quartier gewinnt ICONIC AWARD 2024

Das Sartorius Quartier gewinnt ICONIC AWARD 2024: Innovative Architecture© Werner Huthmacher

Sarto­rius Quartier gewinnt ICONIC AWARD 2024

NewsProjekt­ent­wick­lung

Das Sarto­rius Quartier ist „Best of Best“-Preisträger des ICONIC AWARD 2024: Innova­tive Archi­tec­ture. In der Kategorie „ARCHITECTURE – Urban Planning“ wurde unsere Göttinger Projekt­ent­wick­lung von der unabhän­gigen inter­na­tio­nalen Experten-Jury für heraus­ra­gende Design­qua­lität geehrt.

Zusammen mit dem B!WRD Projekt­ent­wick­ler­preis 2023 und dem Brown­field Award Gold 2022 erhält das Sarto­rius Quartier hiermit seine dritte renom­mierte Auszeich­nung. Es entstand als Brown­field auf dem ehema­ligen Werks­ge­lände von Sarto­rius und wurde 2022 fertig­ge­stellt. Für die archi­tek­to­ni­sche Gestal­tung des Projekts zeichnen sich Bieling Archi­tekten, Charles de Picciotto Archi­tekt, Grüntuch Ernst Archi­tekten und Thüs Farnsch­läder Archi­tekten verantwortlich.

Die Jurybe­grün­dung für die Prämie­rung des Sarto­rius Quartiers lautet folgendermaßen:
In der Regel geht es beim Städtebau weniger um die Archi­tektur an sich als vielmehr um Aspekte wie die Struk­tu­rie­rung, den Umgang mit Bestand und die Annähe­rung an komplexe Heraus­for­de­rungen. Holzer Kobler Archi­tek­turen zeigen mit dem Sarto­rius Quartier in Göttingen, wie eine Balance aus Erhalt von histo­ri­scher Substanz, Umfunk­tio­nie­rung und Nachver­dich­tung gelingt. Auf einem 2,3 ha großen Indus­trie­ge­lände blieben drei Bestands­ge­bäude erhalten; sie bilden den Gesund­heits­campus. Außen herum entstanden 223 Wohnungen, eine Kita, ein Hotel, Gastro­nomie, Büros und Einzel­han­dels­flä­chen. Das Projekt verbindet hohe Dichte mit liebens­werten öffent­li­chen Räumen, die authen­tisch und einla­dend wirken.

Im Fokus der ICONIC AWARDS 2024: Innova­tive Archi­tec­ture stehen wegwei­sende Archi­tek­tur­pro­jekte und nachhal­tige Lösungen. Der angese­hene Award prämiert ganzheit­liche Projekte aus den Berei­chen Stadt- und Archi­tek­tur­ge­stal­tung, Innen­ar­chi­tektur, Produkt­de­sign und Marken­kom­mu­ni­ka­tion. Der Preis wird vom Rat für Formge­bung – German Design Council verliehen. Er wurde 1953 auf Beschluss des Deutschen Bundes­tages und gestiftet von der deutschen Indus­trie ins Leben gerufen, um dem wachsenden Infor­ma­ti­ons­be­darf der Wirtschaft zum Thema Design zu entspre­chen. Heute gehört der Rat zu den weltweit führenden Kompe­tenz­zen­tren für Kommu­ni­ka­tion und Wissens­transfer im Bereich Design.

Die feier­liche Preis­ver­lei­hung mit dem exklu­siven Netzwerk-Event der Design-Branche findet am 8. Oktober 2024 in der BMW Welt anläss­lich der Messe EXPO REAL in München statt.

2400 1400 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.