Eröffnungsfest des Hansators in Münster
Am 26. August wurde in Münster die Eröffnung des Hansators, des neuen Gewerbequartiers direkt am Hauptbahnhof gefeiert. HTIM hatte dieses Gebäudeensemble 2021 im Auftrag eines berufsständischen Versorgungswerks und einer kirchlichen Zusatzversorgungskasse von dem Projektentwickler Landmarken erworben.
Das Hansator mit seinen drei Gebäuden umfasst insgesamt 18.857 m² Mietfläche. Die Gebäude sind durch ein umlaufendes so genanntes Flugdach verbunden, das zu 85% begrünte Dachfläche erhält. Die Mietfläche verteilt sich auf ein Hotel der Economy-Design-Hotelkette „prizeotel“ mit ca. 200 Zimmern, moderne Wohn- und Gemeinschaftsflächen für junge Berufstätige, entwickelt vom Start-up POHA House Co-Spaces, sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Lob kam von NRW Bauministerin Ina Scharrenbach, die anlässlich der Eröffnung angereist war. Dieses Projekt bewirke, dass der Bahnhof von Münster jetzt nicht mehr eine Vorder- und eine Rückseite, sondern eher zwei Vorderseiten habe. Eine Brachfläche sei nutzbar gemacht, neue Wohnungen geschaffen und die Aufenthaltsqualität am Bahnhof sei deutlich verbessert worden.
Parallel zum Eröffnungsfest wurde auch die neue moderne Fahrradstation mit 2000 Fahrradplätzen eröffnet, die über eine App funktioniert. Mit dem Umbau des benachbarten Parkhauses sollen am Münster Bahnhof langfristig 5.000 Fahrradplätze entstehen.
Bereits vor Fertigstellung wurde das Hansator in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ mit dem polis Award ausgezeichnet. Als nachhaltiges Leuchtturmprojekt für Münster wird außerdem eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt.