DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feiern Richt­fest in Lübeck

DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feiern Richt­fest in Lübeck© Philipp Trochim, PT Media Production

DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feiern Richt­fest in Lübeck

Presse­kon­takt

DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH
Holger Römer
c/o Zech Group SE
T:  +49 421 41007 – 113
E:  moc.p1714409230uorg-1714409230hcez@1714409230remeo1714409230rh1714409230

Feldhoff & Cie. GmbH
Sven Klimek
T: +49 69 2648 677 – 235
E: ed.ei1714409230c-ffo1714409230hdlef1714409230@ks1714409230

DIE WOHNKOMPANIE Nord und HAMBURG TEAM feierten gestern Richt­fest für die Wohnbau­felder 2 und 3 des Neubau­quar­tiers „Neue Meile“, das im Lübecker Stadt­teil St. Lorenz reali­siert wird. Auf den beiden Baufel­dern entstehen zwei Wohnan­lagen mit insge­samt 233 Wohnein­heiten, die bereits im Juni 2022 im Rahmen eines Forward Deals von der HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH - für ihre beiden Sonder­ver­mögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeut­sche WohnWerte“ - erworben wurden.

Nach der Begrü­ßung durch Nicole Müller, Geschäfts­füh­rerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, und dem Richt­spruch des verant­wort­li­chen Poliers konnte das Fest beginnen. Mit 150 geladenen Gästen wurde der zügige Baufort­schritt bei Speis und Trank gefeiert.

„Wir freuen uns sehr über den planmä­ßigen Bauver­lauf der Quartiers­ent­wick­lung, mit der wir dringend benötigten Wohnraum für Lübeck schaffen. Wenig genutzte inner­städ­ti­sche Flächen wie das Bahnhofs­um­feld haben für die Hanse­stadt Lübeck eine beson­dere Bedeu­tung. Die hier vorhan­denen Brach­flä­chen waren wertvoller Boden für die Auswei­tung des Wohnraum­an­ge­bots im Zusam­men­hang mit attrak­tiven Grün- und Freiflä­chen sowie zur Stärkung von Nachbar­schafts­netz­werken und zur Aufwer­tung des Wohnum­felds – eine Aufgabe ganz nach unserem Geschmack“, sagte Nicole Müller, Geschäfts­füh­rerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, in ihrer Begrüßungsrede.

Marius Piehl, verant­wort­li­cher Trans­ak­ti­ons­ma­nager der HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Erwerb der beiden von uns erwor­benen Baufelder auf der „Neuen Meile“ dazu beitragen können, dass hier neuer bezahl­barer Wohnraum in zentraler Lage von Lübeck entsteht. Insbe­son­dere in der heutigen Zeit, in der viele Bauvor­haben aufgrund der schwie­rigen Markt­be­din­gungen zurück­ge­stellt oder gestoppt werden, ist es umso wichtiger, dass Projekte wie diese umgesetzt werden. Mit der DIE WOHNKOMPANIE Nord haben wir einen verläss­li­chen Partner, mit dem wir gemeinsam die Umset­zung des Projektes sicher­stellen und den dringend benötigten Wohnraum schaffen.“

Wirtschaft­liche Eigen­tümer der Sonder­ver­mögen „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte II“ sowie „HAMBURG TEAM Norddeut­sche WohnWerte“ sind mehrere berufs­stän­di­sche Versor­gungs­werke. Harald Spiegel, Geschäfts­führer des Versor­gungs­werkes der Ärzte­kammer Schleswig-Holstein, teilt mit:  „Die „Neue Meile“ ist für uns ein auf ganz lange Sicht angelegtes Engage­ment. Jedes durch uns inves­tierte Kapital stammt aus Renten­bei­trägen, mit denen unsere ärztlich tätigen Mitglieder ihre Alters­ver­sor­gung bei uns aufbauen. Möglich gemacht haben diese Beitrags­zah­lungen jedoch ihre Patienten. Da die weitaus meisten von ihnen in Schleswig-Holstein wohnen, ist es nur folge­richtig, wenn wir uns in Lübeck und in anderen Städten Schleswig-Holsteins im Wohnungsbau engagieren.“

Auf den zwei Wohnbau­fel­dern der Quartiers­ent­wick­lung entstehen auf einer Mietfläche von insge­samt rund 18.400 m² 233 Wohnein­heiten, wovon 93 öffent­lich geför­dert sind. Zu den beiden Wohnan­lagen zählen auch 15 freifi­nan­zierte Stadt­häuser und rund 170 Tiefga­ragen-Stell­plätze. Beide Anlagen werden nach Energie­stan­dard KfW-55 errichtet. Der Baube­ginn ist im Herbst 2022 erfolgt. Der Vermie­tungs­start ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Über DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH
DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH entwi­ckelt als inhaber­ge­führtes Unter­nehmen wertori­en­tierte Wohnim­mo­bi­lien und Wohnquar­tiere in Norddeutsch­land. Neben der Neuen Meile in Lübeck werden aktuell Wohnquar­tiere in Hamburg und Hannover entwi­ckelt. In DIE WOHNKOMPANIE bündelt die Zech Group als famili­en­ge­führtes Unter­nehmen der Immobi­li­en­wirt­schaft ihre Exper­tise im Bereich Wohnungsbau. DIE WOHNKOMPANIE ist Teil des Geschäfts­be­reichs Real Estate der Zech Group und profi­tiert von deren Netzwerk und Finanz­stärke. wohnkompanie.de