10. Ankauf der HTIM: Senio­ren­wohn­an­lage Biesenthal

Seniorenanlage Biesenthal© ANKA-Projekt GmbH

10. Ankauf der HTIM: Senio­ren­wohn­an­lage Biesenthal

Die HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH (HTIM) hat eine projek­tierte Senio­ren­wohn­an­lage in Biesen­thal nahe Berlin erworben. Der Ankauf erfolgte für den Fonds „HAMBURG TEAM Wohnen 70+“, der sich auf alters­ge­rechte Wohnformen fokus­siert. Die Liegen­schaft verfügt über eine Gesamt­miet­fläche von rund 4.700 m². Verkäu­ferin ist die LEONWERT Projekt Biesen­thal GmbH.

Das Objekt umfasst 69 Wohnein­heiten für Betreutes Wohnen sowie zwei Wohnge­mein­schaften. Das Angebot wird durch eine Tages­pfle­ge­ein­rich­tung und einen ambulanten Pflege­dienst ergänzt. Mieter und Betreiber der gesamten Anlage ist die „Gemein­schafts­werk Wohnen und Pflege GmbH“ aus Nauen (Branden­burg), ein gemein­nüt­ziger und regional vernetzter Branchen­ak­teur. Mit der Fertig­stel­lung der Projekt­ent­wick­lung im KfW-40Plus Energie­ef­fi­zi­enz­h­aus­stan­dard wird voraus­sicht­lich im zweiten Quartal 2023 gerechnet.

Der Gebäu­de­kom­plex befindet sich in einem Neubau­ge­biet, in dem auch ca. 70 Wohnein­heiten für junge Familien sowie eine Kinder­ta­ges­stätte entstehen. Biesen­thal liegt im nördlich an Berlin angren­zenden Landkreis Barnim, einer von hohem Zuzug geprägten Region in Branden­burg mit positiven sozio­de­mo­gra­fi­schen Rahmen­daten und Naherho­lungs­wert. Es besteht darüber hinaus eine sehr gute überre­gio­nale Verkehrs­an­bin­dung mit dem Auto und ÖPNV nach Berlin und Ebers­walde. Beide Stand­orte sind inner­halb von knapp 30 Minuten zu erreichen.

Sebas­tian Schlansky, Managing Director Health Care bei HTIM sagt: „Das Objekt in Biesen­thal ist der inzwi­schen zehnte Ankauf für unseren auf alters­ge­rechte Wohnformen spezia­li­sierten Fonds. Für indivi­du­elle Wohnformen für verschie­dene Lebens­si­tua­tionen mit passge­nauen Unter­stüt­zungs­an­ge­boten besteht nach wie vor eine hohe Nachfrage. Der Standort überzeugt nicht zuletzt auch aufgrund der räumli­chen Nähe zu der ebenfalls neu entste­henden Kinder­ta­ges­stätte und dem Wohnviertel für junge Familien, was ein Mitein­ander der Genera­tionen fördern wird.“

Wolfram Konow, Geschäfts­führer der Leonwert Projekt Biesen­thal GmbH ergänzt: „Wir sind stolz, mit unserem Projekt wieder einen Beitrag leisten zu können. Mit der Errich­tung dieser Wohnformen ermög­li­chen wir betagten Menschen ein Altern in Würde, und dies in ihrem vertrauten Umfeld. Wir haben die Erfah­rung gemacht, dass die Gemeinden unserem Konzept äußerst positiv gegen­über­stehen. Unser Koope­ra­ti­ons­partner und General­mieter, die „Gemein­schafts­werk Wohnen und Pflege GmbH“ unter der Führung von Werner Futter­lieb, ist bereits überre­gional bekannt und angesehen. Die Inter­es­sen­ten­listen sind meist vor der Aufstel­lung eines Bauschildes gefüllt. Mehr positives Feedback kann man kaum erwarten.“

Über LEONWERT Immobi­li­en­ma­nage­ment GmbH
Seit über zwanzig Jahren reali­siert LEONWERT beständig und erfolg­reich Immobi­li­en­pro­jekte in Berlin und Branden­burg. Die LEONWERT-Firmen­gruppe, bietet sowohl Immobi­li­en­käu­fern und -verkäu­fern als auch Inves­toren profes­sio­nell und ehrlich ein breites Leistungs­spek­trum rund um Immobi­lien an. Der Unter­neh­mens­er­folg resul­tiert aus einer Kombi­na­tion fachkun­diger, indivi­du­eller Beratung und Dienst­leis­tung. www.leonwert.de

2560 1920 HAMBURG TEAM