Vogelweide ausgezeichnet mit dem WohnbauPreis Hamburg
Unser Projekt Vogelweide belegt den 1. Preisrang beim WohnbauPreis Hamburg 2023. Verliehen wird der Preis vom Architektur Centrum, dessen Jury aus 37 Bewerbungen die Gewinnerprojekte auswählte.
Die Auszeichnung verfolgt das Ziel, besondere bauliche und gestalterische Qualitäten wie auch integrative und nachhaltige Lösungen im aktuellen Wohnungsbau hervorzuheben. Alle eingereichten Arbeiten sind dem Thema „Wohnungsneubau“ bzw. „An-/Umbau und Umnutzung“ gewidmet und wurden nach dem 1. Januar 2020 im Großraum Hamburg fertiggestellt.
Vogelweide – Herz von Barmbek
Wohnen mit Mobilitätsvorteil ist das zentrale Thema dieses Neubauprojektes im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd. Die 147 Wohneinheiten an der Straße Vogelweide, direkt an der U-Bahn Dehnhaide, wurden im Sommer 2020 fertiggestellt. Ein ausgedienter P+R-Parkplatz bot hier neue Möglichkeiten für den Wohnungsbau. Im Zusammenschluss mit zwei weiteren Grundstücken, die HAMBURG TEAM von privaten Eigentümern erworben hatte, entstand so die Grundlage für einen neuen, großen Wohnungsbaustein.
Das Plangebiet ist Bestandteil des Wohnungsbauprogramms Hamburg-Nord 2015 und das Projekt unterstützt somit die städtischen und bezirklichen Ziele zur Schaffung von bedarfsgerechtem Wohnungsbau in zentralen gut erschlossenen Lagen.
In Summe dauerte es ca. fünf Jahre, um zunächst diese brachliegenden Flächen zu reaktivieren. Ein gutes Beispiel dafür, wie zeitintensiv und komplex es heute oft ist, zunächst überhaupt die Grundvoraussetzungen für den Wohnungsbau in innerstädtischen Lagen herzustellen.
Die Neubauten nach dem Entwurf des Büros APB.Architekten wurden als zusammenhängender Baukörper mit fünf bis sieben Geschossen geplant. Sie erhielten zu den Außenseiten Ziegel- und zum Hof hin Putzfassaden und nehmen damit Bezug auf das städtische Umfeld. Die Stellung der Gebäude zueinander ließ begrünte Gartenhöfe für die Nutzer entstehen. Parkraum wurde in einer Tiefgarage geschaffen, der Baumbestand in die Außenraumplanung integriert. Die Anlage stellt einen Lückenschluss zwischen den bestehenden Gebäuden an der Vogelweide her und nutzt den Innenraum für die Schaffung weiteren Wohnraums.