Toggle offcanvas area

Vogel­weide ausge­zeichnet mit dem Wohnbau­Preis Hamburg

Projekt Vogelweide belegt den ersten Preisgang beim WohnbauPreis Hamburg 2023© Werner Huthmacher

Vogel­weide ausge­zeichnet mit dem Wohnbau­Preis Hamburg

NewsProjekt­ent­wick­lung

Unser Projekt Vogel­weide belegt den 1. Preis­rang beim Wohnbau­Preis Hamburg 2023. Verliehen wird der Preis vom Archi­tektur Centrum, dessen Jury aus 37 Bewer­bungen die Gewin­ner­pro­jekte auswählte.

Die Auszeich­nung verfolgt das Ziel, beson­dere bauliche und gestal­te­ri­sche Quali­täten wie auch integra­tive und nachhal­tige Lösungen im aktuellen Wohnungsbau hervor­zu­heben. Alle einge­reichten Arbeiten sind dem Thema „Wohnungs­neubau“ bzw. „An-/Umbau und Umnut­zung“ gewidmet und wurden nach dem 1. Januar 2020 im Großraum Hamburg fertiggestellt.

Vogel­weide – Herz von Barmbek
Wohnen mit Mobili­täts­vor­teil ist das zentrale Thema dieses Neubau­pro­jektes im Hamburger Stadt­teil Barmbek-Süd. Die 147 Wohnein­heiten an der Straße Vogel­weide, direkt an der U-Bahn Dehnhaide, wurden im Sommer 2020 fertig­ge­stellt. Ein ausge­dienter P+R-Parkplatz bot hier neue Möglich­keiten für den Wohnungsbau. Im Zusam­men­schluss mit zwei weiteren Grund­stü­cken, die HAMBURG TEAM von privaten Eigen­tü­mern erworben hatte, entstand so die Grund­lage für einen neuen, großen Wohnungsbaustein.

Das Plange­biet ist Bestand­teil des Wohnungs­bau­pro­gramms Hamburg-Nord 2015 und das Projekt unter­stützt somit die städti­schen und bezirk­li­chen Ziele zur Schaf­fung von bedarfs­ge­rechtem Wohnungsbau in zentralen gut erschlos­senen Lagen.
In Summe dauerte es ca. fünf Jahre, um zunächst diese brach­lie­genden Flächen zu reakti­vieren. Ein gutes Beispiel dafür, wie zeitin­tensiv und komplex es heute oft ist, zunächst überhaupt die Grund­vor­aus­set­zungen für den Wohnungsbau in inner­städ­ti­schen Lagen herzustellen.

Die Neubauten nach dem Entwurf des Büros APB.Architekten wurden als zusam­men­hän­gender Baukörper mit fünf bis sieben Geschossen geplant. Sie erhielten zu den Außen­seiten Ziegel- und zum Hof hin Putzfas­saden und nehmen damit Bezug auf das städti­sche Umfeld. Die Stellung der Gebäude zuein­ander ließ begrünte Garten­höfe für die Nutzer entstehen. Parkraum wurde in einer Tiefga­rage geschaffen, der Baumbe­stand in die Außen­raum­pla­nung integriert. Die Anlage stellt einen Lücken­schluss zwischen den bestehenden Gebäuden an der Vogel­weide her und nutzt den Innen­raum für die Schaf­fung weiteren Wohnraums.

2400 1400 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.