HAMBURG TEAM ist Mitglied bei Transiträume Berlin e.V.
Im Juli 2023 sind wir dem Berliner Verein Transiträume beigetreten, um Freiflächen in unseren Objekten für die kulturelle Zwischennutzung zur Verfügung zu stellen.
Transiträume Berlin e.V. organisiert die Verwendung leerstehender Immobilien und vermittelt zwischen Kreativen, Politikern und Immobilieneigentümern – und ermöglicht damit temporäre Kulturprojekte.
Nach dem Motto des Vereins „Raum braucht Kunst und Kunst braucht Raum!“ wollen wir unserer Verantwortung nachkommen und uns aktiv an einer nachhaltigen Weiterentwicklung von Städten beteiligen. Indem wir Räume für Kunst und Kultur anbieten, möchten wir dazu beitragen, Standorte und insbesondere Stadtteile zu beleben.
Klaus Heldwein, Niederlassungsleiter Berlin, sagt zum Beitritt: „Die Partnerschaft mit Transiträume ist für uns ein Perfect Match: eine sinnvolle Vernetzung unserer verfügbaren Immobilienflächen mit wertschöpfenden Kreativprozessen. Durch unsere erste gemeinsame Kooperation, das Kunstprojekt „Augen Auf Beton“ in unseren Schreibfederhöfen, ergaben sich für uns bereits konkrete Anknüpfungspunkte zur Arbeit des Vereins. Für uns war klar, dass wir uns künftig verstärkt einbringen wollen. Wir freuen uns darauf, Kulturschaffende auf diese Weise unterstützen zu können.“
Bereits im Jahr 2021 unterstützten wir den Verein, indem wir Freiflächen für die Ausstellung „Augen auf Beton“ zur Nutzung anboten. Mit dem Projekt porträtiert Filmproduzentin Janine Baumeister 16 Menschen von der Baustelle sowohl online, auf einer Website, als auch offline, beispielsweise auf Bauzäunen. Sie möchte mit ihrer Arbeit Begegnung auf die Straße bringen – dort, wo unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, zufällig und unmittelbar.