HAMBURG TEAM bei der INVESTMENTexpo 2024
Im Zoo Palast und Waldorf Astoria Berlin fand am 12. und 13. Juni die sechste INVESTMENTexpo mit mehr als 800 Teilnehmenden statt. HAMBURG TEAM Investment Management war mit vier Kolleg*innen vor Ort vertreten und nutze das Netzwerk-Event, das bereits einen festen Platz im Team-Kalender hat, für den direkten Austausch, Dialog und Informationsgewinn.
Die INVESTMENTexpo bietet unter anderem inspirierende Vorträge, spannende Diskussionen und praxisnahe Case Studies. Rund 160 Referent*innen diskutierten in 43 Panels schwerpunktmäßig zur institutionellen Kapitalanlage, Infrastruktur, Finanzierung, ESG. Immobilienmärkte und ihre Nutzungsarten. Auch aktuelle Fokusthemen wie beispielsweise die technologische Entwicklung in Deutschland und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz wurden von den Vortragenden vielfach aufgegriffen. Des Weiteren wurde die Entwicklung des Büromarktes beim diesjährigen Event in verschiedenen Vorträgen kritisch beleuchtet.
„Life Science, Health Care, Bildungsimmobilien: Everybody’s Darling als Investment in die Zukunft?“ – so lautete das Thema der Diskussionsrunde im HANSAINVEST Infrastruktur Forum, an dem Sebastian Schlansky, Geschäftsführer Gesundheitsimmobilien bei HAMBURG TEAM, am ersten Veranstaltungstag teilnahm.
Folgende Erkenntnisse ergaben sich aus dem Panel:
- Aufgrund der demografischen Entwicklung wächst die Nachfrage nach Gesundheitsimmobilien und der Nutzungsart „Life Science“ rasant. Weil die Menschen immer älter und pflegebedürftiger werden, ist der Markt für diese Immobilien klar kalkulierbar.
- Gesundheitsquartiere gewinnen an Bedeutung: Die Quartiere bieten Krankenhäuser, Ärztehäuser, barrierefreie Wohnungen und die Möglichkeit, (Pflege-)Dienstleistungen schnell zu erhalten. Sie sind grün und haben einen hohen Baumbestand, der das Mikroklima begünstigt. Und sie bieten vielfältige Möglichkeiten für Sport und Unterhaltung.
- Im Zuge der Zinswende gewinnen Public Private Partnerships wieder an Bedeutung. Das gilt insbesondere auch für Bildungsimmobilien wie Schulen. Ihr Vorteil: Anders als beispielsweise Büros entwickeln sie sich vergleichsweise konjunkturunabhängig.