Toggle offcanvas area

Finan­zie­rungs­sym­po­sium: Michaela Gloystein hält Vortrag

Finan­zie­rungs­sym­po­sium: Michaela Gloystein hält Vortrag

NewsProjekt­ent­wick­lung

Nach dreijäh­riger Corona-bedingter Pause fand am 4. Juli im Lindner Hotel Hamburg Am Michel das Finan­zie­rungs­sym­po­sium 2024 des BFW Nord statt. Unter dem Titel „Finan­zie­rung in der Krise – was geht noch und wo geht es hin?“ trafen sich Banken- und Unter­neh­mens­ver­treter, um über Heraus­for­de­rungen und Lösungs­mög­lich­keiten in der derzei­tigen Markt­si­tua­tion in den Austausch kommen.

Michaela Gloystein, Leiterin Finan­zie­rung bei HAMBURG TEAM, hielt einen spannenden Vortrag zu den aktuellen Heraus­for­de­rungen der Finan­zie­rung von Projekt­ent­wick­lungen und stellte poten­zi­elle Lösungs­an­sätze vor. Neben einem umfas­senden Einblick in ihren „Finan­zie­rungs­alltag“ zeigte sie die schwie­rigen Markt­be­din­gungen und ihre Auswir­kungen auf Projekt­ent­wickler auf. Unter der momen­tanen Finan­zie­rungs­struktur sind nur noch 15 bis 20 % des bishe­rigen Projekt­vo­lu­mens möglich. Es wird nicht nur mehr Eigen­ka­pital für das gleiche Projekt­vo­lumen verlangt, sondern auch der Eigen­ka­pi­tal­ein­satz durch Mezza­nine-Kapital deutlich schwie­riger und teurer. Des Weiteren werden Finan­zie­rungen aufgrund des Zinsni­veaus kostspie­liger und die Laufzeiten verlän­gern sich, was wiederum auf den langwie­ri­geren Vertrieb zurück­zu­führen ist.

Michaela Gloystein© Sinje Hasheider

Eine mögliche Strategie, dem als Kund*in zu begegnen, kann sein, Vertrags­an­pas­sungen zu verhin­dern und Covenants unbedingt einzu­halten – bei bestehenden Finan­zie­rungen sollte man folglich niemals angreifbar werden. Sofern der Projekt­ent­wickler das Projekt­vo­lumen stabil halten möchte, sind alter­na­tive Strate­gien notwendig, wie beispiels­weise einen alter­na­tiven Finan­zierer zu finden. Hierbei kämen infrage: Grund­stück­ver­käufer oder Partner, die Wohnungsbau zunächst fertig­stellen und dann veräu­ßern. Service Develo­p­ments für Grund­stücks­ei­gen­tümer bzw. Bestands­halter umzusetzen, wäre außerdem denkbar.

Als zukünf­tige Entwick­lung könnte sich unter anderem eine Reduzie­rung der Grund­stücks­kauf­preise und Baukosten ergeben. Wegen des gemin­derten Projekt­vo­lu­mens sinkt voraus­sicht­lich das Gesamt­ge­schäft der Banken, infol­ge­dessen eine Risiko­ad­jus­tie­rung ihrer­seits ausge­löst werden könnte.

1920 1280 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.