Erfolgs­pro­dukt Urbane WohnWerte

Erfolgs­pro­dukt

Urbane WohnWerte

Stadt­PlanRückblicke

2017 legte die HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment GmbH ihren ersten Wohnungs­fonds mit dem Namen HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte auf. 2021 war er vollin­ves­tiert. Mit einem Anteil von 20 % geför­dertem und preis­ge­dämpftem Mietwoh­nungsbau am Gesamt­vo­lumen setzte er am Markt für Wohnin­vest­ments neue Akzente.

Fünf deutsche Versor­gungs­werke zeich­neten das Kapital für die erste Fonds­auf­lage bei HAMBURG TEAM. Im Fokus des von der HANSAINVEST als Service-KVG adminis­trierten Fonds stand der Erwerb von Wohnungs­neu­bauten nach KfW-Standard, die als Forward Deals noch während der Entwick­lungs­phase erworben werden sollten. In punkto Lage konzen­trierte man sich auf nachhaltig attrak­tive, urbane Lagen wachsender Groß- und dynami­scher Univer­si­täts­städte in Deutschland.

HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte

Auflage des Fonds
Vollin­ves­tiert
Anzahl Wohnungen
Anzahl Immobi­lien
Immobilienvolumen
IRR in % seit Auflage
Ausschüttungsrendite/2024

September 2017
Juni 2021
928 (229 gefördert/preisgedämpft)
9
350 Mio. €
> 5,00 %
> 5,00 %

Pedro de Sousa Machado, Geschäfts­führer Wohnen & Quartiere bei HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment, bilan­ziert: „Der Immobi­li­en­markt profi­tierte damals von den niedrigen Zinsen. Eine 10-Jahres­fi­nan­zie­rung für unter 1,00 % und Förder­dar­lehen teilweise zu 0 % waren möglich. Gleich­zeitig produ­zierten die große Nachfrage nach Wohnraum und der anzie­hende Invest­ment­markt steigende Mieten und einen starken Wettbe­werb um geeig­nete Projekte, was zu steigenden Faktoren und Kaufpreisen führte. Für langfristig orien­tierte Anleger dennoch ein sehr guter Markt­zy­klus mit Substanz­werten, die heute undenkbar erscheinen.“ In wenigen Monaten hinter­ein­ander erfolgten in 2017 vier Ankäufe für den Fonds: ein Wohnungs­bau­stein im le flair in Düssel­dorf, das Neubau­pro­jekt Green Eight in Frank­furter Gallus­viertel, die Vogel­weide in Hamburg und in Berlin das Quartier Neu Schöneberg.

Objekt Düsseldorf aus dem HTIM Fonds Urbane WohnWerte© Jens Kirchner

Le flair, Düssel­dorf, erster Ankauf für den Fonds
64 Wohnein­heiten, davon 21 öffent­lich geför­dert, 20 preisgedämpft
Ankauf 2017 - Fertig­stel­lung 2019

Innenhof vom Projekt Vogelweide in Hamburg© Werner Huthmacher

Vogel­weide, Hamburg
101 Wohnein­heiten, davon 40 öffent­lich gefördert
Ankauf 2017 - Fertig­stel­lung 2019

Objekt Berlin Schöneberg aus dem HTIM Fonds Urbane WohnWerte© Werner Huthmacher

Neu Schöne­berg, Berlin
296 Wohnein­heiten, davon 45 öffent­lich gefördert
Ankauf 2017 - Fertig­stel­lung 2020

Objekt Green Eight in Frankfurt aus dem Fonds Urbane WohnWerte© Lars Gruber

Green Eight, Frankfurt
66 Wohnein­heiten, alle öffent­lich gefördert
Ankauf 2017 - Fertig­stel­lung 2018

Allen vier Projekten gemeinsam war ein Anteil an geför­dertem bzw. preis­ge­dämpften Wohnen. Das Projekt Green Eight war sogar ein zu 100 % preis­ge­dämpftes “Mittel­stands­pro­gramm” der Stadt Frank­furt. „Kaum ein Markt­teil­nehmer hatte zur damaligen Zeit geför­derten Wohnungsbau im Visier - wir schon“, hebt Machado hervor. Durch die Zinsan­stiege in den folgenden Jahren sowie die steigende Bedeu­tung von ESG-Gesichts­punkten bei der Bewer­tung einer Immobilie wurde dieses Produkt immer stärker nachge­fragt und auch von anderen Markt­teil­neh­mern entdeckt. Rückbli­ckend sagt Machado: „Ein ganz wichtiger Aspekt dabei war, sich frühzeitig mit den unter­schied­li­chen Förder­pro­grammen, die es in Deutsch­land gibt, ausein­an­der­zu­setzen. Da haben wir uns ein entspre­chendes Know-how erarbeitet. Aber Förder­pro­gramme sind nicht statisch, können sich durchaus schneller verän­dern als man denkt. Daher muss man sein Wissen hier ständig aktualisieren.“

Neben der Exper­tise auf dem Wohnungs­markt, die HAMBURG TEAM zum damaligen Zeitpunkt bereits über zwei Jahrzehnte hatte, waren es insbe­son­dere zwei weitere wichtige Aspekte, die zur erfolg­rei­chen Gestal­tung des ersten Fonds­pro­dukts beitrugen. Zum einen ermög­lichte die direkte, zuver­läs­sige Zusam­men­ar­beit mit den Inves­toren die notwen­dige Schnel­lig­keit für den Akqui­si­ti­ons­er­folg. Trans­ak­ti­ons­ent­schei­dungen konnten somit verbind­lich, schnell und effektiv getroffen und umgesetzt werden. Zum anderen sicherte eine gute und vertrau­ens­volle Zusam­men­ar­beit mit den Verkäu­fern attrak­tive Produkte und Folge­deals, die als Off Market-Trans­ak­tionen erfolgten. Insge­samt gesehen konnte dabei die avisierte Ausschüt­tungs­ren­dite von rund 4 % deutlich übertroffen werden und lag 2024 bei 5%.

Mit dem Fonds Urbane WohnWerte wurde der Grund­stein für eine Folge von Fonds im Bereich Wohnen gelegt, wobei der Anteil an preis­ge­dämpftem bzw. geför­dertem Wohnungsbau konti­nu­ier­lich zugenommen hat. Nach einer Aufsto­ckung des ersten folgte 2022 der Fonds Urbane WohnWerte II, der inzwi­schen, trotz Immobi­li­en­krise, auch nahezu voll inves­tiert ist und bereits einen Anteil von ca. 40 % an preis­ge­dämpftem und sozialem Wohnungsbau aufweist.

Inves­tiert wurde weiterhin in ESG-konforme Projekt­ent­wick­lungen, die im Portfolio einen guten Mix aus frei finan­ziertem, preis­ge­dämpftem und sozialem Wohnungsbau darstellen. Attrak­tive Förder­dar­lehen mit zusätz­li­chen Tilgungs­zu­schüssen sowie KfW-Programme unter­stützen die Ausschüt­tungs­ren­diten, minimieren Finan­zie­rungs­ri­siken und bringen Stabi­lität ins Portfolio. Zu den Objekten zählen u.a. frei finan­zierter Wohnungsbau in Berlin mit sehr kompakten Wohnungs­grund­rissen zu moderaten Mieten, anteilig geför­derter Wohnungsbau in Lübeck oder preis­ge­dämpfter und geför­derter Wohnungsbau in Düssel­dorf – attrak­tiver neuer Wohnraum mit bezahl­baren Mieten.

Stand­orte der Immobi­li­en­an­käufe für den Fonds
HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte

Derzeit ist der dritte Fonds, Urbane WohnWerte III, in Planung, mit dem der einge­schla­gene Weg weiter ausge­rollt werden soll. „Wir planen für den Fonds Urbane WohnWerte III einen Anteil von bis zu 50 % preis­ge­dämpftem und geför­dertem Wohnungsbau und rechnen mit einer Rendite von ca. 4 % bis 4,5 %“, sagt Machado. „Durch das aktuelle Markt­um­feld sind einer­seits die Produkt­ver­füg­bar­keit und anderer­seits die Rendi­te­an­for­de­rungen in Einklang zu bringen.  Aus unserer Sicht ist die Kombi­na­tion von frei finan­ziertem mit geför­dertem bzw. preis­ge­dämpften Wohnraum ein Erfolgs­kon­zept, das auch in unsicheren Markt­lagen stabile Renditen verspricht und dem Markt Wohnan­ge­bote zuführt, die er dringend benötigt.“

Sinkende Fertig­stel­lungs­zahlen im Wohnungsbau bei gleich­zeitig hoher Nachfrage durch anhal­tendes Bevöl­ke­rungs­wachstum sowie eine dynami­sche Mietent­wick­lung bilden positive Rahmen­be­din­gungen im Segment Wohnen für nachhal­tige Inves­ti­ti­ons­stra­te­gien. Mit Urbane WohnWerte hat HAMBURG TEAM Invest­ment Manage­ment ein Fonds­pro­dukt geschaffen, das konti­nu­ier­lich weiter­ent­wi­ckelt und mit dem auf eine Vielzahl an sozialen und ökolo­gi­schen Themen einge­zahlt wird. Zentrales Ziel dabei ist und bleibt, das Angebot an bezahl­barem Wohnraum in Deutsch­land zu verbessern.

2400 1600 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.