Toggle offcanvas area

Sebas­tian Schlansky beim Real Estate Forecast 2025

Sebas­tian Schlansky beim Real Estate Forecast 2025© RealEstate-Forecast.com

Sebas­tian Schlansky beim Real Estate Forecast 2025

NewsInvest­ment Manage­ment

Der Real Estate Forecast am 5. Februar 2025 in Frank­furt am Main bot insti­tu­tio­nellen Immobi­li­en­in­ves­toren Einblicke in die Markt­ent­wick­lungen des aktuellen Jahres. Die Konfe­renz ist die Jahres­auf­takt­ver­an­stal­tung der Fonds­Forum-Platt­form – in diesem Jahr begleitet durch einen Vortrag zum Thema  „Health­­care-Immobi­­lien“ von Sebas­tian Schlansky, Geschäfts­führer für den Bereich Gesundheitsimmobilien.

Die Nachfrage nach Health­care-Immobi­lien steigt weiterhin, insbe­son­dere für betreutes Wohnen und Pflege­im­mo­bi­lien. Schlansky analy­sierte Markt­chancen und Heraus­for­de­rungen, darunter Betrei­ber­insol­venzen und politi­sche Regulierungen.

Er beleuch­tete in seiner Präsen­ta­tion die Entwick­lungen und Perspek­tiven im Bereich Health­care-Immobi­lien. Aufgrund des demogra­fi­schen Wandels steigt die Nachfrage nach betreuten Wohnformen, Pflege­heimen und medizi­ni­schen Versor­gungs­zen­tren deutlich an, daraus entwi­ckelt sich ein Megamarkt. Gleich­zeitig stehen Betreiber und Inves­toren vor wachsenden Heraus­for­de­rungen durch stren­gere regula­to­ri­sche Vorgaben, steigende Betriebs­kosten und eine volatile Refinan­zie­rungs­si­tua­tion. Vor allem der Fachkräf­te­mangel, aber auch die Überal­te­rung der bestehenden Fachkräfte stellen ein großes Problem dar. Und auch die Immobi­lien selbst sind im Schnitt relativ alt und entspre­chen oft nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Nach wie vor ist der Markt geprägt von einer Vielzahl an Betrei­ber­insol­venzen in der Vergan­gen­heit. Hier gibt es jedoch eine Erholung am Markt, auch die Anzahl der Schlie­ßungen ist rückläufig. Im Neubau gibt es ebenfalls eine Dynamik, neue Objekte werden wieder vermehrt gebaut, auch das Kapital kommt in den Markt zurück, hier insbe­son­dere im betreuten Wohnen. Ein zentraler Aspekt ist die zuneh­mende Bedeu­tung von ESG-Krite­rien im Health­care-Sektor. Nachhal­tige Bauweisen, energie­ef­fi­zi­ente Gebäu­de­kon­zepte und soziale Verant­wor­tung gewinnen bei Inves­toren an Bedeu­tung, da sie langfris­tige Wertsta­bi­lität und Mieter­at­trak­ti­vität sicherstellen.

Gesund­heits­im­mo­bi­lien werden also zuneh­mend als ernst­zu­neh­mende Asset­klasse wahrge­nommen werden, vornehm­lich durch stabile staat­liche Refinan­zie­rungs­me­cha­nismen. Aller­dings variiert die Renta­bi­lität stark je nach Standort, Betrei­ber­struktur und politi­scher Rahmen­set­zung. Beson­ders auf die Nachnut­zung nach Betrei­ber­insol­venzen sollte im Vorfeld beson­ders geprüft werden. Sebas­tian Schlansky betonte, dass erfolg­reiche Invest­ments in diesem Sektor strate­gi­sche Planung und eine genaue Analyse der Betrei­ber­qua­lität erfor­dern. Abschlie­ßend gab er einen Ausblick auf die zukünf­tige Markt­ent­wick­lung, wobei insbe­son­dere der steigende Bedarf an flexi­blen, wohnort­nahen Versor­gungs­mo­dellen hervor­ge­hoben wurde.

1799 1200 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.