Toggle offcanvas area

polis AWARD: Schreib­fe­der­höfe & Sarto­rius Quartier nominiert

polis Award 2024: Nominierungen für Schreibfederhöfe und Sartorius Quartier© Adrian Schulz

polis AWARD: Schreib­fe­der­höfe & Sarto­rius Quartier nominiert

NewsProjekt­ent­wick­lung

Gleich zwei Projekte von HAMBURG TEAM erhalten eine Nominie­rung für den renom­mierten polis AWARD für Stadt- und Projektentwicklung.

Die Schreib­fe­der­höfe in Berlin könnten den Preis in der Kategorie „Intel­li­gente Nachver­dich­tung“ gewinnen. Das Beson­dere an diesem Projekt ist die gelun­gene Verbin­dung von Alt und Neu. Die Bestands­ge­bäude der histo­ri­schen Schreib­fe­der­fa­brik mit ihren drei kleinen Höfen wurden ergänzt durch die beiden neuen Bauteile A und C. Hervor­zu­heben ist die hohe Qualität der Ausfüh­rung, insbe­son­dere die Fassaden der Neubauten in Sicht­mau­er­werk aus Petersen Ziegeln, die sich mit der Bestands­fas­sade von Bauteil B verbinden. Das so entstan­dene, gemischt genutzte Ensemble gliedert sich in die umlie­gende Bebauung optimal ein. Das Konzept wurde in Abstim­mung mit dem Bezirk bzw. der Stadt­pla­nung entwickelt.

Des Weiteren ist das Sarto­rius Quartier in Göttingen für den polis AWARD in der Kategorie „Urbanes Flächen­re­cy­cling“ nominiert. Mit dem Erhalt der prägenden Gebäude und der aufwen­digen Altlas­ten­sa­nie­rung stellt das Sarto­rius Quartier eine Flächen­re­ak­ti­vie­rung der beson­deren Art dar. Von den Bestands­ge­bäuden wurden drei histo­ri­sche Gebäude erhalten und bilden mit der neu errich­teten Sheddach­halle das Zentrum der Entwick­lung. Unter Berück­sich­ti­gung des Denkmal­schutzes erfolgte eine behut­same Weiter­ent­wick­lung dieser alten Werks­ge­bäude, die gemäß ihrem histo­ri­schen Erschei­nungs­bild rekon­stru­iert wurden.

In Partner­schaft mit der Bundes­stif­tung Baukultur würdigt der polis AWARD für Stadt- und Projekt­ent­wick­lung kreative und mutige Projekte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffent­liche Wohl einer Stadt erbringen. Er geht davon aus, dass Projekt­rea­li­sie­rungen, die aus partner­schaft­li­chen Haltungen hervor­gehen, den komplexen Anfor­de­rungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreati­vität, sich neuen Lösungs­wegen zu öffnen.

Über die Auszeich­nung von engagierten und richtungs­wei­senden Lösungen entscheidet eine 15-köpfige Jury, bestehend aus inter­dis­zi­pli­nären Expert*innen aus Stadt­pla­nung, Archi­tektur, Immobi­li­en­wirt­schaft und Fachpresse. Die Preis­ver­lei­hung findet am Abend des 1. Messe­tages der polis Conven­tion, 24. April 2024, auf dem Areal Böhler in Düssel­dorf statt.

polis Award-Nominierung für die Schreibfederhöfe© Adrian Schulz
polis Award-Nominierung für das Sartorius Quartier© Werner Huthmacher
2400 1400 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.