Einzüge in den Schreibfederhöfen
Seit März 2022 haben wir im Zweiwochenrhythmus bereits über 90 der 112 Mietwohnungen in Berlin an die neuen Mieter und Mieterinnen übergeben können.
Da aus logistischen Gründen nicht alle Mietparteien gleichzeitig einziehen konnten, mussten wir die Einzüge vorausschauend koordinieren. Besonders wichtig war dabei eine gute Kommunikation, etwas, das für uns auch bei diesem Projekt in anderer Weise besonders war, denn die Mieterschaft ist „berlingemäß“ sehr international. Neben einem Teil, der aus dem unmittelbaren Berliner Umfeld zugezogen ist, kommen viele der neuen Bewohner*innen aus dem Ausland, aus Österreich und der Schweiz, aber auch aus Frankreich, Kanada und Polen. In vielen Fällen musste daher der Austausch mit den Hinzuziehenden auf Englisch stattfinden, was wir vom Hamburger Wohnungsmarkt eher weniger gewohnt sind. Ebenfalls aus diesem Grund wurde eine Vielzahl der Wohnungen auch komplett vom Papier weg vermietet - eine weitere Besonderheit dieses Projektes.
In Zusammenarbeit mit Grossmann & Berger, die mit der Vermietung beauftragt waren, hat alles sehr gut funktioniert. Wir wünschen den Mietern und Mieterinnen einen guten Start in der Boxhagener Straße in Friedrichshain!