Toggle offcanvas area

Klaus Heldwein im erwei­terten Vorstand des BFW Landes­ver­band Berlin/Brandenburg

© Thomas Ernst

Klaus Heldwein im erwei­terten Vorstand des BFW Landes­ver­band Berlin/Brandenburg

NewsProjekt­ent­wick­lung

Der BFW Landes­ver­band Berlin/Brandenburg hat auf seiner heutigen Mitglie­der­ver­samm­lung am 10. Juli 2025 turnus­gemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorstands­vor­sit­zender ist Michael Kranz, der zuvor bereits als stell­ver­tre­tender Vorsit­zender im Verband tätig war. Er folgt auf Chris­to­pher Weiß, der dem erwei­terten Vorstand erhalten bleibt. Der neu zusam­men­ge­setzte Vorstand verbindet damit erfah­rene Konti­nuität mit neuen Impulsen.

In einer Zeit, in der die Immobi­lien- und Wohnungs­wirt­schaft in der Haupt­stadt­re­gion vor enormen Heraus­for­de­rungen steht – von explo­die­renden Baukosten bis hin zu einem drängenden Mangel an bezahl­barem Wohnraum –, übernimmt der neue Vorstand eine Aufgabe von zentraler Bedeu­tung. Es gilt, den Mitglieds­un­ter­nehmen eine starke Stimme zu geben und im Dialog mit der Politik konstruk­tive und realis­ti­sche Lösungen für die Zukunft des Bauens und Wohnens in Berlin und Branden­burg zu finden.

An die Spitze des BFW Landes­ver­band Berlin/Brandenburg rückt mit Michael Kranz ein langjährig im Verband engagiertes Mitglied. Der geschäfts­füh­rende Gesell­schafter des 1949 in Berlin gegrün­deten Projet­ent­wick­lers R & W Immobi­li­en­an­lagen GmbH sowie Gründer und geschäfts­füh­render Gesell­schafter ders Property Managers R & W Living GmbH war zuletzt stell­ver­tre­tender Vorsit­zender und leitete bereits viele Jahre den Arbeits­kreis Immobi­li­en­ma­nage­ment. Er tritt die Nachfolge von Chris­to­pher Weiß an, der den Verband drei Jahre lang als Vorstands­vor­sit­zender erfolg­reich geführt hat und seine Exper­tise weiterhin als Mitglied des erwei­terten Vorstands einbringen wird.

Neu im geschäfts­füh­renden Vorstand ist Rainer Bahr (econcept Immobi­lien und Projekt­ent­wick­lung KG), der aus dem erwei­terten Vorstand aufrückt und die Position eines stell­ver­tre­tenden Vorsit­zenden übernimmt. An seiner Seite wird Jenny Stemmler (Lidl Immobi­lien Dienst­leis­tung GmbH & Co. KG) ihre erfolg­reiche Arbeit als stell­ver­tre­tende Vorsit­zende fortsetzen. Das Amt des Schatz­meis­ters wird weiterhin von Jörg Widhalm (Berliner Volks­bank eG) bekleidet.

Der Verband verab­schiedet mit großem Dank Thomas Groth, der den BFW viele Jahre als Vorstands­vor­sit­zender geprägt hat und auf eigenen Wunsch nicht erneut für den erwei­terten Vorstand kandidierte.

Foto Klaus Heldwein© Sinje Hasheider

Neu in den erwei­terten Vorstand gewählt wurden Klaus Heldwein (HAMBURG TEAM) und Jan Kretz­schmar (KW-Develo­p­ment GmbH). Sie ergänzen die erfah­renen Vorstands­mit­glieder Ivonne Kutzner (Kutzner Immobi­lien Consul­ting) und Eva Weiß (BUWOG Bauträger GmbH), die ebenfalls wieder­ge­wählt wurden.

„Ich danke den Mitglie­dern für ihr Vertrauen und freue mich auf diese verant­wor­tungs­volle Aufgabe“, so der neue Vorstands­vor­sit­zende Michael Kranz nach seiner Wahl. „Vor uns liegen gewal­tige Heraus­for­de­rungen, die wir nur im engen und konstruk­tiven Dialog mit der Politik in Berlin und Branden­burg bewäl­tigen können. Bei allen wichtigen Themen, die wir anpacken müssen, hat für mich eines angesichts der aktuellen Lage oberste Priorität: Wir müssen ehrlich sein. So, wie die Rahmen­be­din­gungen im Moment sind, sind die von der Politik gewünschten Fertig­stel­lungs­zahlen von 20.000 Wohnungen pro Jahr schlicht nicht machbar. Hier müssen wir ansetzen, wenn wir an dieser Tatsache etwas ändern wollen.“

Der neu gewählte Vorstand nimmt seine Arbeit umgehend auf und wird sich den drängenden wohnungs­po­li­ti­schen Fragen in der Haupt­stadt­re­gion stellen, um die Inter­essen der privaten und mittel­stän­di­schen Immobi­li­en­wirt­schaft kraft­voll zu vertreten.

2400 1597 HAMBURG TEAM
Suchbegriff eingeben ...
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.